Rückbau kostenlos oder umsonst?

Ich frage den Senat:

1. Weshalb wurde das Abwasserpumpwerk in Karow jetzt zum zweitenmal nach der Wende zurückgebaut?

2. Welche Kosten entstanden für den ersten Rückbau, und wieviel Zeit wurde benötigt?

3. Welche Kosten entstanden für den zweiten Rückbau, und wieviel Zeit wurde benötigt?

4. Wann wird das Abwasserpumpwerk fertiggestellt?

5. Welche Einzugsgebiete werden auf Grund seiner Kapazität durch dieses Pumpwerk zu entsorgen sein?

Im Namen des Senats von Berlin beantworten wir Ihre Kleine Anfrage wie folgt:

Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) ­ Anstalt des öffentlichen Rechts ­ haben uns folgende Antwort auf Ihre Kleine Anfrage übermittelt: „Zu 1.: Die BWB haben 1990 mit der Übernahme der Verantwortung für den ehemaligen VEB Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Berlin (WAB) das Rudiment eines Pumpwerk-Neubaus (Arbeitskammer) in Karow übernommen. Die vorgefundene Arbeitskammer des geplanten Caisson-Bauvorhabens wies erhebliche Qualitätsmängel auf. Eine Prüfung in statisch-konstruktiver Hinsicht im Dezember 1990 zeigte, dass eine Verwendung der Arbeitskammer für den Weiterbau nicht vertretbar war. Deshalb wurde die Arbeitskammer nach Ausschreibung der Leistung durch die seinerzeitige Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen abgerissen. Dieser Rückbau war der einzig durchgeführte.

Zu 2.: Die Arbeitskammer wurde von April bis Juli 1992 abgerissen.

Die Kosten hierfür betrugen einschließlich der erforderlichen Vermessungs-Leistungen 276 484,54 DM.

Zu 3.: Es gab keinen zweiten Rückbau.

Zu 4.: Die Senkung des Tiefbauanteils (Caisson-Bauweise) wurde im Dezember 1995 abgeschlossen. Zur Zeit wird der Oberbau fertiggestellt und das Sozialgebäude errichtet. Geplant ist die Fertigstellung des Pumpwerks zum 31. Mai 1997. Unter Nutzung des bereits fertiggestellten Zulaufbauwerks für das Pumpwerk Karow werden schon seit März 1994 Teile der Abwässer des Wohngebietes Karow dem Klärwerk Schönerlinde zugeleitet.

Zu 5.: Das Pumpwerk Karow wird künftig die Wohngebiete Karow, Blankenburg (Teilgebiet), Buchholz-Nord und Buch entsorgen."