Perspektiven des Analytischen Zentrums Berlin-Adlershof als Teil der FORGENTA Forschungstechnikund Geräte-Entwicklung Adlershof GmbH (II)
Ich frage den Senat:
1. Bleibt der Senat bei seiner Einschätzung, dass die FORGENTA GmbH sich zu einem wirtschaftlich tragfähigen Unternehmen umorientiert hat und ihm über geplante weitere Entlassungen nichts bekannt sei (s. Antwort auf die Kleine Anfrage Nr. 283 Drs 13/304 vom 4. März 1996)?
Wenn nein, wie ist sein gegenwärtiger Kenntnisstand bezogen auf die jeweilige Situation der FORGENTA GmbH bzw. des Analytischen Zentrums Berlin-Adlershof (AZB)?
2. Geht der Senat davon aus, dass die im Rahmen der Anschubfinanzierung des Technologieförderprogramms FIT Berlin 2001 für die FORGENTA GmbH geleisteten Zuwendungen in Höhe von 11,4 Mio. DM ordnungsgemäß verwandt worden sind oder liegen ihm andere Erkenntnisse vor?
Zu 2.: Dem Senat liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine anderen Erkenntnisse vor.
Zu 3.: Der Senat wird immer den Erhalt von Arbeitsplätzen insbesondere in qualitativ anspruchsvollen zukunftsträchtigen Bereichen im Rahmen seiner Förderprogramme und sonstigen Möglichkeiten unterstützen. Eine vorrangige Einbeziehung in Auftragsvergaben kann aus Wettbewerbsgründen allerdings nicht dazu gehören.
Ohne ein Ausgründungskonzept zu kennen und geprüft zu haben, kann der Senat sich nicht zu Detailfragen einer Förderung äußern.