Wie hat sich die Verteilung der Gefangenenzahlen auf die verschiedenen Nationalitäten

Fachkraft eingestellt werden können, die sich um die Realisierung eines fundierten Betreuungs- und bei Drogenabhängigen mit langer Karriere rar gesät sind.

· Zuweisung zum so genannten Entlassungsvorbereitungspool

Das Justizressort arbeitet seit vier Jahren erfolgreich mit dem Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales an der Umsetzung des Projekts Fachkräfte des öffentlichen psychosozialen Hilfesystems sowie externer Träger werden durch die Justizvollzugsanstalt Bremen im Rahmen der Entlassungsvorbereitung bei Gefangenen mit besonderem Hilfebedarf auch im Bereich Sucht einbezogen. So können Gefangene mit Maßnahmen vermittelt werden.

8. Wie hat sich die Verteilung der Gefangenenzahlen auf die verschiedenen und berufliche Qualifizierung der Gefangenen? Jahren bei etwa 25 bis 30 %. Nach einer Stichtagserhebung, bezogen jeweils auf den 31. Januar eines Jahres, waren Gefangene mit folgenden verschiedenen Herkunftsländern in der JVA Bremen inhaftiert (siehe Übersicht 9):

· 1999: 31 verschiedene Nationalitäten, davon als die drei größten Gefangenengruppen Türken (85), Libanesen (15), Polen (11),

· 2000: 38 verschiedene Nationalitäten, davon die größten Gruppen Türken (100), Libanesen (25) und Jugoslawen (15),

· 2001: 40, darunter Türken (87), Jugoslawen (17), Libanesen (15),

· 2002: 38, darunter Türken (98), Libanesen und Jugoslawen (jeweils 13),

· 2003: 36, darunter Türken (94), Libanesen (23), Polen (17),

· 2004: 37, darunter Türken (98), Libanesen und Jugoslawen (jeweils 13),

· 2005: 41, darunter Türken (64), Libanesen (12) und Jugoslawen (6). Hinzuzurechnen sind aufgrund ihrer Herkunft aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion russlanddeutsche Aussiedler mit deutschem Pass, die in der Gefangenenpopulation hinter den türkischen Gefangenen die zweitgrößte, besonders homogene und sich abschottende Gruppe sind (55 bis 75 Gefangene; siehe Übersicht 10).

Für die Sicherheitslage in der Justizvollzugsanstalt Bremen ist weniger die reine Sprachprobleme und vielfach Perspektivlosigkeit. Gefangene ohne landsmannschaftliche Bezüge in der Anstalt sind nach Beobachtungen der Ärzte und der Betreuer deutlich störanfälliger für Spontanhandlungen oder psychisch der jeweiligen Mitglieder bis hin zur Abschottung. von Staat, Gesellschaft und Justiz bzw. Justizvollzug. Ausländische Gefangene sind prozentual überrepräsentiert bei Auffälligkeiten in der Anstalt, die disziplinarisch geahndet bzw. zur Anordnung besonderer Sicherheitsmaßnahmen führen. Dies gilt im Übrigen auch für die Gruppe der russisch sprechenden erwachsenen männlichen Gefangenen des geschlossenen Vollzuges: Bei einem Belegungsanteil von derzeit etwa 8 % lag ihr Anteil an disziplinarischen aus dem geschlossenen Vollzug der letzten acht Jahre (siehe Aufstellung zu

Frage 8 in diesem Text) liegt der Anteil ausländischer Gefangener überzufällig hoch, nämlich bei 50 %. Bezogen auf die größte Gruppe ausländischer Gefangener, die türkischen Insassen, ist festzustellen, dass diese Gefangenen kaum mehr einen Dolmetscher benötigen, sondern sich beider Sprachen bedienten. Sie sind in der Regel mit den Abläufen in der Anstalt sehr gut vertraut bzw. können sich schnell sowohl durch die Bediensteten als auch durch ihre Gruppenangehörigen informieren. Eine Übertretung des Regelwerks der Anstalt wird als qualifiziertes Vorsatzhandeln gewertet.

Türkische Gefangene haben gegenüber anderen Ausländergruppen nach Erkenntnissen der JVA Bremen eine relativ bessere Schuldbildung, jedoch ist der Bildungsstand im Verhältnis zu deutschen Strafgefangenen deutlich niedriger.

Türkische Gefangene sind zum Zeitpunkt der Inhaftierung im Durchschnitt ein Sie verfügen über mehr soziale Bindungen als andere und sind zu einen höheren Anteil zum Zeitpunkt der Inhaftierung verheiratet. Es handelt sich um Personen, die bereits in Deutschland aufgewachsen sind. verfügten nur vier jugendliche ausländische Gefangene über einen Hauptschulabschluss (11 %). Damit zeichnen sich erhebliche Aufgaben für den Strafvollzug der nächsten Jahre ab.

Das Vollzugskonzept der Justizvollzugsanstalt Bremen verfolgt das Ziel, sowohl unter Behandlungs- als auch Sicherheitsgesichtspunkten jeweils den einzelnen Gefangenen für die Mitarbeit am Vollzugsziel bzw. Einhaltung des Regelwerks entgegengewirkt. Dies gilt nicht nur für den Unterkunftsbereich, sondern auch für Betreuungs-, Behandlungs- oder Freizeitgruppen sowie den Bereich der Arbeit und Schule. Neben der im positiven Sinne verstandenen Individualisierung des Vollzuges, die den Gefangenen auf sich selbst und seinen Lebensweg aufmerksam machen soll, wird der Effekt erwartet, dass er aufgeschlossen für seine Betreuer und andere Mitgefangene wird. Aufgrund der Organisation der Justizvollzugsanstalt Bremen in relativ überschaubare Vollzugsabteilungen und Vollzugsgruppen mit einem differenzierten Arbeitsschwerpunkt (siehe Frage 4) soll der Prozess der individuellen Förderung begünstigt und der Bildung von subkulturellen Haltekräften entgegengewirkt werden.

Aufgrund des geringen Bildungsstandes und der beruflichen Defizite sind für Gefangene mit Migrationshintergrund, die eine Perspektive in Deutschland haben, insbesondere Sprachkurse sowie schulische und berufliche Bildungsmaßnahmen sowie die Vermittlung hiesiger Wert- und Normorientierungen unverzichtbarundunbedingtweiterauszubauen. derzeit jeweils drei Maßnahmen im Jugend- bzw. Erwachsenenbereich selbst für niedrigere berufliche (An-)Qualifizierungen, die seit 2001 u. a. im Rahmen von europafinanzierten Maßnahmen in der JVA angeboten werden.

9. Wie hat sich der Anteil der Gefangenen, die über keine oder ungenügende der Senat darauf zu reagieren? Jahren ­ auch in seiner Zusammensetzung ­ relativ konstant geblieben. Dies gilt (relative Abnahme) hin zum Erwachsenenvollzug (relative Zunahme) gegeben.

Der Anteil von Ausländern, die seit vielen Jahren mit ihren Familien in Deutschland leben, dürfte bei den Türken und Libanesen, weniger deutlich auch bei den Jugoslawen sehr hoch sein. Damit ist ein sprachlicher Kompetenzzuwachs gegenüber früheren Jahren zu unterstellen. Diese Annahme wird durch die oben berichteten Erfahrungen, dass für die großen klassischen Ausländergruppen im Justizvollzug kaum noch Dolmetscherhilfen in Anspruch genommen werden müssen, gestützt. Bei diesen Ausländergruppen, vor allem Türken, Libanesen, (Training der Kulturtechniken sowie Schulabschlüsse einschließlich Wert- und bzw. Verstetigung von Parallelgesellschaften entgegen zu wirken.

Für die Gruppe der russisch sprechenden Gefangenen mit deutschem Pass sind Sprachvermittlung und Sprachverständnis in größerem Maße gefordert. Der in unserem Kulturkreis gelebte Individualismus ist mentalitätsfremd. In der Regel über vergleichsweise gute schulische, insbesondere mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten, so dass im Falle einer gelungenen (schrift-)sprachlichen Kompetenzförderung ein Einstieg in eine berufliche Ausbildung relativ gut gelingt.

Andererseits ist festzustellen, dass mangelnde Deutschkenntnisse nicht unbedingt mit einem Migrationshintergrund in Zusammenhang gebracht werden können. In der Justizvollzugsanstalt Bremen werden seit zwei Jahren erwachsene Gefangene systematisch auf ihre Deutschkenntnisse untersucht. Nach den vorliegenden Ergebnissen erreichen 48 % sowohl der Ausländer als auch der Deutschen nicht einmal das Leistungsniveau der 6. Klasse (siehe Übersicht 11).

Im Bereich oberhalb des Leistungsniveaus der 6. Klasse ist der Anteil der Ausländer größer (25 % gegenüber 18 % bei den Deutschen), während bei dem Leistungsniveau der 9. Klasse Hauptschule der Anteil der deutschen Gefangenen deutlich höher liegt (34 % gegenüber 28 %).

10. Wie hat sich im Vergleichszeitraum das Angebot von Ausbildung (Schulausbildung, Berufsausbildung) für die Gefangenen entwickelt?

Straffälligkeit und ihre Folgen verursachen außer den persönlichen Maßnahmen zur Verhinderung von Straftaten kommt deshalb der von Straffälligen in die Gesellschaft große Bedeutung zu. erweiterten Hauptschulabschlusses für Jugendliche angeboten. letzten Jahr auch wieder Kurse dieser Art für Erwachsene angeboten.

Unterricht für Frauen wird nach einer kurzen Unterbrechung ebenfalls wieder durchgeführt.

Für Jugendliche und Erwachsene wurde das Angebot an schulischen durchgeführt und damit zeitlich konzentriert werden und dass kranke

Für beide Gruppen von Gefangenen wird nun eine Art schulische Stufenausbildung angeboten.

· Begonnen wird mit Basic Skills, wo Grundlagen der Kulturtechniken und Gesellschaftslehre angeboten werden. Eine nächste Stufe ist die

· Grundbildung Elementar, in der diese Grundlagen gefestigt und ausgebaut werden, um dann in den

· Kursen zur Erlangung des Erweiterten Hauptschulabschlusses die oberste Stufe des derzeitigen Bildungsangebotes in der JVA zu erreichen. drei Schulkurse in einer Maßnahme zusammengefasst, was besondere Anforderungen an die Dozenten stellt.

Eine ganz entscheidende Rolle für das Gelingen der Integration spielt die Frage, ob ein Straffälliger nach der Haftentlassung in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt durch Erwerbsarbeit zu bestreiten. Dies setzt in zunehmendem Maße den Nachweis von anerkannten beruflichen Bildungsabschlüssen voraus, da nach Prognosen von Experten eine weitere Anhebung der Qualifikationsstruktur mit dem drastischen Abbau von Arbeitsplätzen für ungelernte Arbeitskräfte einhergeht.