Vorstand Mit Herrn Michael Schenk wurde nach über einem Jahr der Vorstandsbereich Personal Finanzen und Verwaltung wiederbesetzt

SACHSSTAND DER KONSOLIDIERUNG DER BERLINER BÄDER Lagebericht des Vorstands der Berliner Bäder-Betriebe

Ohne auf die vom Vorstand im Mai 2001 vorgefundene Situation bei den BBB einzugehen, werden kurz die vom Vorstand als Voraussetzung für die Konsolidierung der BBB eingeleiteten und umgesetzten Maßnahmen dargestellt.

Vorstand

Mit Herrn Michael Schenk wurde nach über einem Jahr der Vorstandsbereich Personal Finanzen und Verwaltung wiederbesetzt. Damit ist der Vorstand der BBB wieder vollständig und in der Lage die anstehenden Aufgaben auf dem Weg der Konsolidierung der BBB in allen Belangen effizient und effektiv umszusetzen.

Finanz- und Rechnungswesen / Controlling Voraussetzung zur Konsolidierung der BBB war die Schaffung einer validen Entscheidungsgrundlage. Hierzu wurde bereits für das Jahr 2001 eine badbezogene Kostenstellenrechnung eingeführt. Diese erlaubt erstmals seit Bestehen der BBB eine exakte Zuordnung aller Kostenarten auf die jeweiligen Kostenstellen und liefert einen transparenten Überblick über die Kostensituation in den Bädern, sowie die Identifikation der wichtigsten Kostentreiber. Dieses Zahlenwerk lieferte die Grundlage zur objektiven Festlegung der zukünftigen Infrastruktur.

Mit Beginn des Jahres 2002 wurde die Erstellung von Monatsabschlüssen begonnen und das Instrumentarium zur kurzfristigen Steuerung der Bäder weiterentwickelt, so dass inzwischen die notwendigen Informationen zur Steuerung der Bäder verfügbar sind.

Der umfassende Aufbau des Controlling in der jetzigen Form beendet gleichzeitig die im Zahlenmaterial der BBB in der Vergangenheit aufgetretenen Unstimmigkeiten. Das Controlling erfolgt heute zentral und bietet zukünftig ein umfassendes Reporting in aggregierter sowie in detaillierter Form. Bisher wurden von den operativen Einheiten eigene Aufzeichnungen erstellt, die zu einer Fülle unterschiedlicher Daten zu ein und dem selben Sachverhalt führten. Allen Bereichen werden die für die Steuerung notwendigen Informationen dann auf einer einheitlichen Grundlage zur Verfügung gestellt.

Mit der Bestellung des neuen Vorstandes für Personal, Finanzen und Verwaltung wird die eingeschlagene Linie im Bereich des Finanz- und Rechnungswesen und Controlling sowie das gute Zusammenspiel dieser Bereiche und des Vorstandes konsequent weiterentwickelt.

Einkauf

Der Einkauf der BBB erfolgt zukünftig zentral. Neben der effizienten und effektiven Bereitstellung von Gütern und Dienstleistungen wird damit aus Sicht des Rechnungswesens auch ein zentrales Obligomanagement eingeführt. Zur raschen Umsetzung der EDV-technischen Unterstützung wurde bereits das Mitbestimmungsverfahren eingeleitet.

Organisation

Inzwischen sind Stellenbeschreibungen angefertigt und die Basis für eine Personalplanung erarbeitet worden, die die gesamte Aufbauorganisation der BBB dokumentieren und alle Stellen beschreiben. Hierbei haben die BBB auf externe Unterstützung zurückgegriffen, da diese Aufgabe nicht in vollem Umfang mit dem in der Abteilung Personal vorhandenen Know-how und den hier verfügbaren Ressourcen bewältigt werden konnte.

Der Vorstand für Personal, Finanzen und Verwaltung wird unter anderem einen Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf die Personalentwicklung und Qualifikation der Mitarbeiter im Hinblick auf die Anforderungen der AöR legen. Dazu gehört auch die Sicherstellung der ordnungsgemäßen tariflichen Eingruppierungen der Mitarbeiter der BBB.

Marketing

Die Stelle der Leitung des Marketings wurde zum 1.1.2002 neu besetzt und damit eine Überarbeitung des bisherigen Marketingkonzeptes eingeleitet.

Dazu gehört zukünftig auch eine neues Kommunikationskonzept. Die weitere Umsetzung der Konzepte wird vom Vorstand für Personal, Finanzen und Verwaltung unterstützend begleitet.

Betrieb / Regionen

Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen bezüglich der Anzahl der von den BBB zu betreibenden Bäder, wird dem Aufsichtsrat ein neues Konzept zur Regionalaufteilung zum Beschluss vorgelegt und dort detailliert dargestellt.

Konsolidierung

Die zur Konsolidierung der BBB notwendigen Rahmenbedingungen konnten sowohl bezüglich der Infrastruktur, als auch im Hinblick auf die finanziellen Maßgaben für die kommenden Jahre vom Vorstand in Abstimmung mit allen Beteiligten und Betroffenen geschaffen werden.

Gleichzeitig wird mit der Vorlage des neuen Wirtschaftsplan auf Basis des Konsolidierungskonzeptes die Möglichkeit der Einsparung von weiteren drei Millionen Euro Zuschüssen gegenüber 2001 aufgezeigt.

Die seit Mai letzten Jahres erzielten inhaltlichen und finanziellen Erfolge bilden die Grundlage für die weitere Konsolidierung der BBB. Bei der Verabschiedung des vorgelegten Konzeptes und des damit verbundenen Wirtschaftsplanes kann die Konsolidierung mit dem jetzt wieder vollständigen Vorstand effizient und effektiv vorangetrieben werden. Das bestehende Angebot an Bädern für Öffentlichkeit, Kitas, Schulen und Vereine kann auf Basis dieser neuen Rahmenbedingungen gesichert werden.