Kreditwirtschaft

Höchstpreisgarantie (keine Überschreitung der prospektierten Kosten, u. a. Baukosten, Zinsaufwand etc.), Andienungsgarantie (Recht auf Rückgabe der Fondsanteile), Ausschüttungsgarantie (Garantie der prospektierten Ausschüttung), Konditionengarantie (Garantie der prospektierten Finanzierungskonditionen) und die Revitalisierungsverpflichtung (Garantie der Erstattung von Kosten für Revitalisierungsmaßnahmen). diesen Gesellschaften gehaltenen Objekte sind erfasst. Diese Struktur wird sukzessive mit den relevanten aktuellen und von der BCIA überprüften Daten aus der Objekt-, Beteiligungs-, Fonds- und Kreditverwaltung gespeist.

Ziel ist die Transparentmachung und laufende Aktualisierung der risikorelevanten Vorgänge bis hinunter zu den einzelnen Mieteinheiten, um letztlich eine ­ quantitative - Gesamtabbildung aller abgeschirmten Risiken sowie möglichst quartalsgenaue Fortschreibungen der Inanspruchnahmen der Landesgarantien sowie hierauf bezogene Prognosen zu ermöglichen.

Die unterschiedlichen Wirkungen dieser Fondsgarantien und die Wechselwirkungen zwischen der Inanspruchnahme des Landes aus der Erfüllungsübernahme für die Garantiegeber der Fonds zum einen und aus der Kreditgarantie für Kredite der Konzernbanken an die Fondsgesellschaften zum anderen muss ein Prognosemodell abbilden.

Die BCIA nutzt jede Gelegenheit in gemeinsamen Besprechungen, bei der Verhandlung bilateraler Vereinbarungen oder bei technischen Festlegungen und Anpassungen, um die durch den Konzern noch zu erstellenden bzw. zu vervollständigenden Daten baldmöglichst nutzen zu können.

Die BCIA hat die gegenseitige Abhängigkeit der den Fondszeichnern und Fondsgesellschaften gewährten Garantien sowie die komplexe Vernetzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Risikofaktoren analysiert und auf Grundlage immobilien- und kreditwirtschaftlicher sowie rechtlicher Bewertungen in einem Risikomodell abgebildet. Das unter dem Arbeitstitel „Fondsanalyse" laufende Projekt hat die BCIA in einer Datenbank umgesetzt. c) Stand des Controllings der Einzelgeschäfte

Das Ausmaß und die Komplexität der Risiken erfordern eine differenzierte Analyse. Diese muss zum einen die komplizierten Beteiligungs- und Finanzierungsstrukturen berücksichtigen; zum anderen muss sie zusätzlich den vielfältigen Arten von Fondsgarantien Rechnung tragen, deren Auswirkungen jeweils wiederum von einer Vielzahl unterschiedlicher Einflussfaktoren abhängig sind. Zu nennen sind hier insbesondere die Mietgarantie (Garantie der prospektierten Mieteinnahmen),

Die Gesellschaften des Bankkonzerns haben im Berichtszeitraum 1. Juli bis 30. September d. J. 192 neue Anfragen an die BCIA herangetragen. Hiervon betreffen 105 Anträge Geschäfte, zu denen der Bankkonzern die Zustimmung des Landes begehrt. Insgesamt liegen damit 367 zustimmungspflichtige Anträge vor.

Die nachfolgenden Tabellen schlüsseln die Anträge jeweils für den Berichtszeitraum und den gesamten Zeitraum seit Abschluss der Detailvereinbarung auf:

aa) Eingegangene Anträge auf Zustimmung im Berichtszeitraum III. Quartal 2003

Abgeordnetenhaus von Berlin ­ 15.

Die Gesamtzahl hat sich gegenüber dem Vorbericht um drei zusätzliche Anträge erhöht, was auf die nachträgliche Aufteilung von Anträgen in mehrere Unteranträge zurückgeht.

Die oben genannten Summen haben sich aufgrund der Neubewertung mehrerer Risikopositionen gegenüber dem Vorbericht z.T. vermindert bzw. erhöht.

cc) Zugestimmte Anträge im Berichtszeitraum III.