Ehrenamt stärken Ehrenamtskampagne in Berlin starten
Der Senat wird aufgeordert, umgehend eine Ehrenamtskampagne nach dem Vorbild des Landes Hessen zu starten, um das Bewusstsein der Berlin-Bürger für die Wichtigkeit ehrenamtlicher Arbeit weiter zu stärken und damit Gemeinsinn und Gemeinwohlorientierung zielgerichtet fördern zu helfen.
Diese Ehrenamtskampagne soll mit einem Ideenwettbewerb verbunden werden, um die vielen kreativen Ansätze in der ehrenamtlichen Arbeit in Berlin einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und noch mehr Menschen - insbesondere Jugendliche für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen.
In die Vorbereitung und Durchführung der Ehrenamtskampagne sind alle Senatsverwaltungen mit Ihrer Spezifik sowie die Akteure des Runden Tisches „Ehrenamt" und weitere interessierte Träger und Organisationen einzubinden.
Zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit sind die Medien und auch die Berliner Wirtschaft gezielt anzusprechen und vor allem der Internetauftritt des Senats zum Bereich Ehrenamt zu qualifizieren.
Dem Abgeordnetenhaus ist über die Umsetzung erstmals bis zum 30. Juni 2005 zu berichten.
Begründung:
Zwar konnte in den letzten Jahren das Bürgerengagement im Bereich der Ehrenamtsarbeit in Berlin ausgeweitet werden, ist aber - wie der Ehrenamtsbericht des Senats aus dem Jahr 2004 ausführt im Vergleich zu anderen Bundesländern ausbaufähig. Als ein wichtiges Instrument wurde hierbei die Öffentlichkeitsarbeit benannt, die es weiter zu qualifizieren gilt, um noch mehr Menschen für die ehrenamtliche Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen zu begeistern.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Senat aufgefordert, umgehend eine Ehrenamtskampagne nach dem Vorbild des Landes Hessen zu starten, dem es gelang, mit seiner Kampagne eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und so das Bewusstsein für das ehrenamtliche Engagement zu stärken und zielgerichtet Gemeinsinn und Gemeinwohlorientierung fördern zu helfen.
Damit die vielen kreativen Potentiale, die der Ehrenamtsarbeit inne wohnen, noch besser darstellen zu können, soll die Ehrenamtskampagne in Berlin mit einem Ideenwettbewerb verbunden werden. Dadurch kann erreicht werden, dass möglichst viele Bürger unterschiedlichsten Alters und aus den verschiedensten Ehrenamtsbereichen angesprochen und aktiv in diese Aktion eingebunden werden. Wichtig dabei ist, dass vor allem auch junge Menschen dafür gewonnen werden, weil der Prozentsatz in den betreffenden Altersgruppe seit Jahren stagniert.
In die Vorbereitung und Durchführung der Ehrenamtskampagne sind alle Senatsverwaltungen mit Ihrer Spezifik sowie die Akteure des Runden Tisches „Ehrenamt" und weitere interessierte Träger und Organisationen zu beteiligen. Zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit sind die Medien und auch die Berliner Wirtschaft gezielt anzusprechen und vor allem der Internetauftritt des Senats zum Bereich Ehrenamt zu qualifizieren.