Sonstige Zuschüsse für konsumtive Zwecke im Inland aus Zuwendungen wie 17 00 681

Veränderungen in der Haushaltsplanaufstellung aufgrund von Gender Informationen

Für den Hochschulbereich (Kapitel 17 10) ist anzumerken, dass gegenüber dem noch laufenden Hochschulvertrag 2003-2005 der Anteil der leistungsbezogenen Mittelverteilung von bisher 15 % auf künftig bis zu 30 % erhöht wird. Dadurch erhöhen sich ab 2006 sukzessive nach Haushaltsjahren die absoluten Beträge für die nach dem Kriterium der Gleichstellung zu vergebenden Mittel (5 %).

Im Entwurf der „Allgemeinen Erläuterungen" wurde die Möglichkeit titelübergreifend geschlechtssensitive Daten abzubilden verschiedentlich genutzt. So finden sich in den „Allgemeinen Erläuterungen" zu Kapitel 17 20 detaillierte Zahlen zum Frauenanteil a) am wissenschaftlichen Personal und b) an den Führungspositionen der außerhochschulischen Berliner Forschungseinrichtungen.

Im Entwurf der „Allgemeinen Erläuterungen" zu Kapitel 17 30 finden sich genderrelevante Daten zur Nutzerstruktur von Museen, Theatern und Bibliotheken. Umfangreiches Detailmaterial findet sich zudem zum Bereich der Künstler/Künstlerinnenförderung.

10.5.Berücksichtigung der Kriterien der AG Gender Budget

Eine erste Durchsicht der Titel der Hauptgruppen 6 und 8 hinsichtlich vorhandener bzw. potenzieller Genderinformationen wurde vorgenommen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Zuschüsse in den Hauptgruppen 6 und 8 jeweils titelbezogen, gemäß dem von der AG-Gender-Budget entwickelten Gruppierungsschlüssel bewertet. Bereits vorliegende genderrelevante Daten wurden in den Einzelplan 17 des Haushaltsplans 2006/2007 eingearbeitet (s.o.)