Migration

Senatsverwaltung Senatsressort Senatsverwaltung für Justiz Gemeinsames Juristisches Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg (Aus- und Fortbildung) Maßnahme Seminarreihe - Interkulturelle Kompetenz Beschreibung Geschult wird die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Wertehaltungen im Berufsalltag umgehen zu können, wobei Kultur und kulturelle Prägungen, die Auswirkungen kultureller Einflüsse auf soziale Wahrnehmung, Kommunikation und Verhalten, das Erkennen und Wissen um kulturelle Unterschiede, der Umgang mit Mehrdeutigkeiten und Anforderungen an interkulturelle Gesprächsführung thematisiert und interaktiv eingeübt werden. Die Fortbildung erfolgt dabei stets unter Einbeziehung des Sachverstandes von Migrantinnen und Migranten.

In der Berliner Richter- und Staatsanwaltschaft existiert großes Interesse, mehr über einzelne Kulturen zu erfahren. Im Übrigen werden die Teilnehmer etwa auf die Publikationen des Beauftragten des Senats für Integration und Migration über einzelne Berliner Minderheiten hingewiesen. Die Fortbildung wird mittels detaillierter Fragebögen evaluiert.

Ziele Ziel des Seminars ist es, den Begriff „interkulturelle Kompetenz" inhaltlich zu füllen und in ausgewählten Übungen mit Vielfalt zu trainieren Zielgruppe(n) Richterinnen und Richter aller Gerichtsbarkeiten, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Amtsanwältinnen und Amtsanwälte Zielgebiet / -region Berlin u.

Brandenburg Laufzeit laufende unbefristete Maßnahmen

Etwa 2 Fortbildungen jährlich Maßnahmesumme Referentenkosten für ein 2-tägiges Seminar ca. 1.000,00 EUR Finanzierung GJPA Träger, Ansprechpartner Name: Gemeinsames Juristisches Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg Federführendes Referat, Ansprechpartner Name: Gemeinsames Juristisches Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg Senatsverwaltung für Justiz, Abt. IV ­ Frau Silke Tournay Anschrift: Salzburger Str. 21-25, 10825 Berlin Telefon: 9013 3322

E-Mail: Silke.Tournay@senjust.verwalt-berlin. wünschenswert sind, und im Hinblick darauf Anforderungsprofile überprüfen, anpassen bzw. erstellen.

Ausschreibungen der Dienstposten mit dem Passus: Bewerbungen deutscher Staatsangehöriger mit ausländischer Herkunft ausdrücklich erwünscht.

Ziele Erhöhung des Anteils von Beschäftigten mit Migrationshintergrund im Geschäftsbereich der Senatsverwaltung für Justiz, einschließlich Rechtsprechung.

Zielgruppe(n) Personen mit Migrationshintergrund in Laufbahnen/Ausbildungen des Justizdienstes Zielgebiet / -region Berlinweit Laufzeit laufende unbefristete Maßnahmen Maßnahmesumme Nicht quantifizierbar, keine Zusatzkosten Finanzierung Träger, Ansprechpartner Federführendes Referat, Ansprechpartner Name: Senatsverwaltung für Justiz, Abt. I, Referat I A Frau Kipp Anschrift: Salzburger Straße 21-25, 10825 Berlin Telefon: 9013-3239

E-Mail: Astrid.Kipp@senjust.verwalt-berlin.

Inhalte:

· Islam und Scharia ­ die umfassende Religion

· Die Frau im Islam

· Islam und Politik ­ Die Frage der Vereinbarkeit mit der Demokratie

· Die Islamreformer ­ Die Modernisierer des Islam

· Islamismus und Terrorismus als Reaktion auf die Moderne

· Besuch einer Moschee

· Integration, Multikulturalismus und Parallelgesellschaften Ziele. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars werden befähigt, die durch Wissensvermittlung und Diskussion gewonnen Erkenntnisse in die praktische Arbeit einzubringen und somit die Handlungskompetenzen im Spannungsfeld der unterschiedlichen Kulturen zu erweitern.