Integration

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Als Ergebnis des fach- und länderübergreifenden Arbeitsprozesses liegt nunmehr das „Gemeinsame Strukturkonzept Flughafenumfeld BBI" vor, das einen Rahmen für die wirtschaftliche Entwicklung durch Identifizierung von Flächenpotenzialen für Wohnen und Gewerbe steckt und verbesserte Vermarktungsbedingungen aufzeigt.

Das Leitbild des Gemeinsamen Strukturkonzeptes Flughafenumfeld BBI (GSK FU BBI) dient ­ in Ergänzung der rechtsverbindlichen Regelungen insbesondere der Landesplanung (Landesentwicklungsprogramm, Landesentwicklungspläne) ­ der Profilierung des Flughafenumfeldes. Es soll Raum für eine dynamische Entwicklung von Gewerbe und Wohnen geben und zugleich der Zersiedlung entgegenwirken. Das Leitbild soll dazu beitragen, einen Ausgleich zwischen den Nachteilen der Belastungen durch den Flugverkehr und den Vorteilen aus der zu erwartenden wirtschaftlichen Dynamik zu schaffen. Grundmotiv der zukünftigen Entwicklung soll die traditionelle Wohnsiedlungsentwicklung entlang von Bahnlinien sein. Die Gewerbeentwicklung orientiert sich am Flughafenstandort und am Verkehrssystem. Die Berliner Innenstadt und der Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld sind über Straßen- und Schienenverbindungen schon heute gut miteinander verknüpft. Die Achsenzwischenräume sollen der Entwicklung von Naturund Erholungsräumen vorbehalten bleiben. Bereits heute gibt es im Umfeld des Flughafens ca. 900 ha gewerbliche Reserveflächen und ca. 450 ha Wohnbaufläche.

Das Gemeinsame Strukturkonzept sieht Potenziale für weitere 1.330 ha Gewerbefläche, 780 ha Wohnbauflächen und 230 ha Sondernutzungen vor. Damit und mit einem sehr leistungsfähigen Verkehrsnetz ist die Region bestens auf die Entwicklung vorbereitet.

Die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit wird in einem „Dialogforum Flughafenumfeld" fortgesetzt. Besonders erfreulich ist, dass sich im bisherigen Dialog die Kommunen, obgleich sie unterschiedlich vom Flughafenausbau belastet sind, zu einer konstruktiven Kooperation zusammen gefunden haben. Im Dialog mit den beteiligten Gemeinden werden ausgewählte inhaltliche Vertiefungen des Gemeinsamen Strukturkonzeptes (4 Arbeitsgruppen ­ AG Integriertes Verkehrskonzept, AG Landschaftsplanung/Natur- und Erholungsraum, AG Städtebauliche Rahmenplanung und soziale Infrastruktur, AG Zusammenarbeit Flughafen/Gemeinden) auf den Weg gebracht. Die Tätigkeit der Arbeitsgruppen wird derzeit von der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg konstruktiv begleitet. Es wird geprüft, unter welchen Voraussetzungen diese Tätigkeit zum Jahresende 2007 in die Verantwortung der Kommunen übergehen kann.

Den Auftakt zum Dialogforum bildete ein erstes Arbeitstreffen am 08. Mai 2007 in Großbeeren mit dem schon genannten Teilnehmerkreis.

II. Masterplan Gateway BBI ­ gemeinsamer Entwicklungsplan für das direkte Flughafenumfeld

Der Masterplan Gateway BBI ist eine gemeinsame Rahmenplanung Berlins und der Gemeinde Schönefeld zur Entwicklung und Gestaltung des Umfeldes des Flughafens Berlin Brandenburg International. Damit soll die Integration und Vernetzung des hochwertigen Flughafenneubaus, des wichtigsten Leitprojekts für die Metropolregion Berlin-Brandenburg, in sein direktes Berliner und Schönefelder Umfeld sichergestellt werden.

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Die Dringlichkeit zur umgehenden Bearbeitung dieses Raumes wurde unter anderem anlässlich der Überarbeitung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Schönefeld deutlich. Es zeigte sich, dass der FNP-Entwurf Flächendarstellungen enthielt, die eine direkte Abstimmung mit den Belangen der Berliner Stadtentwicklung erforderte.

Hinsichtlich der Lage des BBI unmittelbar vor den Toren Berlins war es außerordentlich wichtig, mit Schönefeld den Abgleich der zukünftigen planerischen Entwicklungsvorstellungen zu initiieren. Die Erarbeitung des Masterplans Gateway BBI erfolgte im Rahmen der begonnenen Aktualisierung und Fortschreibung des Planwerkes Südostraum Berlin.

Der Masterplan Gateway BBI ist in intensiver kommunaler Zusammenarbeit zwischen Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, und der Gemeinde Schönefeld gemeinsam mit der FBS und den am Flughafenausbau beteiligten Institutionen und Dienststellen entwickelt worden. So waren auch diverse Fachplanungsstellen aus Berlin und Brandenburg, die Gemeinsame Landesplanung (GL), der Landkreis Dahme-Spreewald (LDS), die Berliner Bezirke Treptow-Köpenick, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg sowie die Berlin Partner GmbH (BP) und die ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB) einbezogen.

Das Gebiet des Masterplans Gateway BBI umfasst die Flächen östlich des planfestgestellten Flughafens sowohl auf dem Gebiet der Gemeinde Schönefeld als auch auf Berliner Territorium im Bezirk Treptow-Köpenick, Ortsteil Bohnsdorf.

Das Konzept bündelt in einem zusammenhängenden Leitbildplan die unterschiedlichen Raumansprüche und zeigt einen langfristigen Rahmen für die geordnete städtebauliche und landschaftsplanerische Entwicklung über Gemeindegrenzen hinweg auf.

Mit dieser gemeinsam erarbeiteten Rahmenplanung wurden die Planungsziele des Flächennutzungsplanes und der Einzelplanungen der Gemeinde Schönefeld, des Bebauungsplanentwurfs Bohnsdorf-West für den „BBI Business Park Berlin", der aktuellen Verkehrs- und Erschließungskonzepte und der Freiraumkonzeption in einem funktional, wirtschaftlich und gestalterisch anspruchsvollen Gesamtwerk abgeglichen. Der „BBI Business Park Berlin" umfasst auf Berliner Seite eine Fläche von ca. 110 ha, die überwiegend im Eigentum der FBS ist.

Mit dem Masterplan Gateway BBI wird damit auch der städtebauliche Auftakt für die Entwicklungsachse zwischen dem Flughafen BBI und der Berliner Innenstadt formuliert.

Er stellt ein stadtplanerisches Grundgerüst für einen Entwicklungshorizont von 20 bis 30 Jahren dar und ist eine übergreifende Grundlage für die Ansiedlung vor allem der dem Flughafen zugeordneten Funktionen sowie die Zuordnung von Standorten und Nutzungen.

Die Entwicklungsziele werden durch die Erläuterungen zu den folgenden Entwicklungsleitlinien konkretisiert.

Vorausschauende Entwicklung:

Eine vorausschauende Flächenentwicklung, die die wirtschaftlichen Impulse nutzt und erkennbare Standortqualitäten schafft Übergreifende Ordnung:

Eine gemeindeübergreifende räumliche Ordnung und Gebietsgestalt mit einer leistungsfähigen äußeren Erschließung Seite 5

Gestalteter Raum: Gestaltungsqualität für den öffentlichen Raum und die Einbindung in die Siedlungs- und Freiraumkulisse Nachhaltige Entwicklung:

Ein nachhaltiger Umgang mit Natur und Landschaft, der den Ausgleich zur Qualitätssteigerung des Gesamtstandortes nutzt Stufenweise Realisierung:

Eine stufenweise Realisierung für eine zeitnahe und profilgemäße Vermarktung mit der richtigen Nutzung am richtigen Ort.

Berlin und Schönefeld stimmen darin überein, dass der erfolgreich beschrittene Weg der übergemeindlichen Kooperation fortgesetzt wird und die Umsetzung in gemeindlicher Kooperation schrittweise erfolgen soll.

III Projekt zum Aufbau zukunftsfähiger Wirtschaftsstrukturen im Umfeld des Flughafens BBI

Neben der planerischen Begleitung sind vor allem die Schaffung erforderlicher Rahmenbedingungen, die koordinierte Vermarktung des Umfeldes sowie die kompetente Begleitung von Investitions- und Ansiedlungsvorhaben wichtige Voraussetzungen für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung des Umfeldes des zukünftigen Flughafens BBI.

Aus diesem Grund haben sich die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und das Ministerium für Wirtschaft Brandenburg unmittelbar nach den Beschlüssen des Bundesverwaltungsgerichts über die Aufhebung des bis dahin formell noch geltenden Baustopps über die Organisationsstruktur für eine gemeinsame, nachhaltige Flughafenumfeldentwicklung verständigt.

Vor dem Hintergrund der bereits bestehenden engen Kooperation der beiden Wirtschaftsfördergesellschaften, Berlin Partner GmbH (BP) und ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB), bestand auf der Ebene der Länder Einvernehmen, nicht die noch bestehende Berlin-Brandenburg Area Development Company für die wirtschaftspolitisch erforderlichen Aktivitäten für das Flughafenumfeld zu reaktivieren, sondern vielmehr die funktionierende enge Kooperation der beiden Wirtschaftsfördergesellschaften in einer Struktur zu verstetigen, die eine umfassende Beteiligung aller wesentlichen Akteure im Flughafenumfeld gewährleistet. Hierzu haben die Wirtschaftsverwaltungen der Länder Berlin und Brandenburg das Projekt „Aufbau zukunftsfähiger Wirtschaftsstrukturen im Umfeld des Flughafens BBI" als auf Dauer angelegtes Dialogforum gebildet.

Ziel des Projektes ist die erfolgreiche Erschließung der Wachstumspotenziale im Flughafenumfeld für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Themen sollen insbesondere sein:

- Entwicklung und Umsetzung einer Konzeption für das Standortmarketing zum Flughafenumfeld entsprechend dem Leitbild für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und unter Einbeziehung des Gemeinsamen Strukturkonzepts;

- Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Strategien für die Anwerbung von Investitionen und Ansiedlungen und

- gemeinsame Vertretung von Interessen gegenüber Dritten in diesem Zusammenhang.