Projektstatus bitte ankreuzen a Wertung b Stand grün läuft gelb abgeschlossen am weiter in Feld Nr

Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin

2. Fortschrittsbericht an den Senat und das Abgeordnetenhaus

- Stand der Projekte und Vorhaben zum 31.3.2009 Seite 235 von 319

9. Erläuterungen zum bisherigen Verlauf des Projektes (erreichte Projektmeilensteine) und geplanter weiterer Projektverlauf, insbes. Meilensteine oder Veränderungen (alle Angaben mit Terminen!) (Nr. 13. im PSB) lfd. Nr. SOLL fertig bis IST (Sachstand) abgeschlossen am 10. Gesamtwürdigung des Projektverlaufs unter Berücksichtigung der Meilensteine

Die Kommission hat seit ihrer Einrichtung 5 Plenarsitzungen und diverse Beratungen in den einrichtungsbezogenen Unterarbeitsgruppen durchgeführt. Nach Formulierung der Arbeitsaufträge in der ersten Plenarsitzung hat die Kommission im Berichtszeitraum kennzahlbasierte Personalbemessungsmodelle (mit externer Beratung) für beide Einrichtungen entwickelt. Durch die dichte Tagungsfolge und hohe Präsenz der Kommissionsmitglieder konnte dies innerhalb des gesteckten Zeitrahmens erreicht werden. Der bisherige Projektverlauf und die erreichten Ergebnisse werden positiv eingeschätzt.

Weitere 4 Plenarsitzungen sowie vorbereitende Unterarbeitsgruppen sind vorgesehen. Der Abschlussbericht soll vor der Sommerpause vorgelegt werden. Die Arbeit ist durch den Einsatz eines externen Beraters sehr gefördert worden.

11. Projektstatus (bitte ankreuzen)

a) Wertung b) Stand grün läuft gelb abgeschlossen am weiter in Feld Nr. 12

rot Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin

2. Fortschrittsbericht an den Senat und das Abgeordnetenhaus

- Stand der Projekte und Vorhaben zum 31.3.2009 Seite 236 von 319

Veränderungen in den Stammdaten (Felder 1.-14.) bitte kursiv kennzeichnen.

A Stammdaten Berichtsblatt zuletzt geändert von: (bitte Namen eintragen) Martina Ruppin am: (bitte Datum eintragen) 27.03. Nr. des Projekts / Vorhabens Name des Projekts / Vorhabens IV A 1 Ausbau des Zentralen Personalüberhangmanagements zu einem Dienstleistungszentrum für Überhangkräfte

1. Federführende Behörde: SenFin

2. Beteiligte Behörden (Berlin, Bund und andere Länder): Zentrales Personalüberhangmanagement (ZeP)

3. Projektleiter(in) bzw. Ansprechpartner(in): Frau Ruppin, SenFin II C 2

4. Telefon: 9(0)20 ­ 2253

5. e-Mail: Martina.Ruppin@senfin.berlin.de

6. Ziel(e) des Projekts/Vorhabens: Vier Jahre nach Gründung des ZeP ist im Rahmen einer strategischen Organisationsentwicklung eine Evaluation der Behörde vorzunehmen. Dabei soll im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mit geeigneten Methoden extern geprüft werden, ob die Ziele, die mit der Umstellung auf ein zentrales Betreuungs- und Vermittlungssystem erreicht werden sollten, den Vorgaben des vom Senat und Abgeordnetenhaus beschlossenen Gründungskonzepts entsprechen. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit zwischen dem ZeP als Dienstleister und den Dienststellen sowie Dienstkräften als Kunden zu überprüfen.

7. Beginn des Projekts/Vorhabens 2008

8. Ende des Projekts/Vorhabens (geplant)

1. Halbjahr 2010

9. Meilensteine des Projekts/ Vorhabens

Angaben bitte dem Projektverlauf entsprechend aktualisieren!

Phase I: Diagnose der Problemlage Phase II: Zielsetzung aufgrund der Analyse des IstZustands ­ konkretes Ziel: Durchführung eines Servicemonitorings „ZeP als Dienstleistungszentrum für Personalüberhangkräfte" Phase III: Erarbeiten und Erproben von Problemlösungen auf der Grundlage konkreter Vereinbarungen für die weitere Arbeit, die im Organisationsalltag einzuführen und zu erproben sind.

Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin

2. Fortschrittsbericht an den Senat und das Abgeordnetenhaus

- Stand der Projekte und Vorhaben zum 31.3.2009 Seite 237 von 319

Phase IV: Überprüfung und Implementierung mit Vergleich der erreichten Veränderungen und der Zielsetzungen, Bewertung der Wirksamkeit und Implementierung der Problemlösung.

10. Schnittstellen zu anderen Projekten/Vorhaben? Falls ja, zu welchen?

Nein 11. Zusammenarbeit mit Brandenburg? Der bisherige Projektverlauf entspricht den definierten Zwischenzielen. Die operative Umsetzung erfolgt mit externer Unterstützung und unter Einhaltung des vereinbarten Zeitplans.