Bahn

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Antwort zu Frage 29:

Die Bestandsgebäude und Flächen im Bereich Schönefeld Nord werden auch nach Inbetriebnahme BBI weiterhin genutzt. Insbesondere die Parkplätze aber auch die vorhandenen Verwaltungsgebäude vervollständigen bzw. ergänzen das Flächenangebot des Flughafens.

Auch die Flugbetriebsflächen (Vorfelder, Rollwege) und die Abfertigungsgebäude des heutigen Flughafens Schönefeld werden nach Inbetriebnahme BBI sowohl flughafenaffinen als auch weiteren Nutzungen/Nutzern zur Verfügung stehen.

Frage 30: Welchen Stand haben die Bebauungspläne für den BBI Business Park Berlin, SchönefeldKienberg und Waltersdorf-Nord?

Antwort zu Frage 30:

Der Bebauungsplan XV-70 „Bohnsdorf West" (BBI Business Park Berlin) ist weiterhin im Planaufstellungsverfahren. Die Beteiligung der Öffentlichkeit ist erfolgt. Der Satzungsbeschluss und die Inkraftsetzung sollen im Jahr 2009 erfolgen. Der Bebauungsplan „Kienberg" der Gemeinde Schönefeld besitzt Rechtskraft und wurde mit Bekanntmachung am 30.03.2007 in Kraft gesetzt.

Für den im Masterplan Gateway BBI als „Waltersdorf-Nord" bezeichneten Planungsraum wurde bisher kein Bebauungsplanverfahren eingeleitet. Der Bereich ist in der vorbereitenden Bauleitplanung im Flächennutzungsplan der Gemeinde Schönefeld als „Potential Gewerbliche Bauflächen" ausgewiesen.

Frage 31:

Wie ist der prognostizierte Modal Split für die verkehrliche Anbindung des neuen Flughafen Berlin Brandenburg International? (Bitte Darstellung des Verkehrsaufkommens pro Tag differenziert nach Verkehrsart?

Antwort zu Frage 31:

Im Planfeststellungsverfahren BBI wurde als anspruchsvolle Zielsetzung ein Modal Split von 50:50 (ÖV zu MIV) für den Zubringerverkehr zum Flughafen BBI angesetzt.

Die tatsächliche Aufteilung des Flughafenverkehrs auf die Verkehrsträger wird u. a. vom Finanzierungs- und Tarifkonzept sowie von der Fahrtenhäufigkeit des Flughafenexpresses abhängen. Entscheidend sind auch die Fahrtzeiten auf der Schiene (ca. 29 Minuten für den Flughafenexpress über die Anhalter Bahn und ca. 20 Minuten über die Dresdner Bahn) und das Fahrgastaufkommen.

Die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH geht von folgendem verkehrlichem Modal Split (nur Fluggäste) bei der Anbindung des Flughafens BBI im Jahre 2012 (ohne Ostanbindung und ohne Dresdner Bahn) an einem Durchschnittstag aus: Ø-Tag / nur Fluggäste - ohne Ostanbindung / ohne Dresdner Bahn Transportmittel Anteil PKW 33 % Taxi 14 % Reisebus 4 % U:\Drucksachen\16. Wahlperiode\Drucksachen Word\Drs 2500\d16-2562.doc Seite 13 von 17

Bus 11 % S-Bahn 15 % RE/RB 23 % davon 89 % der Fluggäste mit Airport-Shuttle über Anhalter Bahn Frage 32:

Durch welche öffentlichen Straßen wird der neue Flughafen Berlin Brandenburg International für den motorisierten Individualverkehr, Bus- und Taxiverkehr erschlossen?

Antwort zu Frage 32:

Die Anbindung des Flughafens Berlin Brandenburg International an das öffentliche Straßennetz erfolgt sowohl von Osten als auch von Westen her. Die Hauptanbindung an das öffentliche Straßennetz erfolgt von Osten über die spätere Anschlussstelle an die Autobahn A113 und den Anschluss an die B 96a.

Die westliche Anbindung des Flughafens erfolgt über die Umgehungsstraße L 75 in Selchow.

Frage 33:

Wie wird der neue Flughafen Berlin Brandenburg International in das bestehende Öffentliche Personennahverkehrs- und Fernverkehrsnetz eingebunden und welche dieser Verbindungen werden zum geplanten Eröffnungstermin fertig gestellt sein?

Antwort zu Frage 33:

Mit Betriebsaufnahme des BBI wird die S-Bahn alle 10 Minuten den Flughafen-Bahnhof an das S-Bahn-Netz anbinden.

Zwischen Berlin Hauptbahnhof und dem Flughafen-Bahnhof BBI wird der Flughafen-Express über die Anhalter Bahn mindestens im 30 Minuten-Takt angeboten werden. Ob eine Verdichtung dieses Angebotes auf einen 20-Minuten-Takt möglich ist, wird zur Zeit noch geprüft. Der Betrieb wird mit Eröffnung des Flughafens BBI aufgenommen. Zudem wird mit Fertigstellung der sogen. Ostanbindung des Flughafens BBI ein 30-Minuten-Takt von der Berliner Stadtbahn zum Bahnhof BBI mit den Linien RE7 und RB 14 angeboten. Mit Inbetriebnahme der Dresdner Bahn im Berliner Stadtgebiet soll der Flughafen-Express auf dem kürzestem Weg alle 15 Minuten vom Hauptbahnhof mit Halt in Potsdamer Platz und Südkreuz in nur 20 Minuten den Flughafenbahnhof BBI erreichen.

Die Fernbahn-Anbindungen des Flughafens BBI stehen noch nicht fest. Der Fernverkehr wird in Eigenregie der Eisenbahn-Verkehrsunternehmen betrieben. Der Senat setzt sich dafür ein, dass alle ICE/IC-Verbindungen mit Anfangs-/Endpunkt in Berlin zukünftig am Flughafen BBI beginnen/enden werden. Darüber hinaus setzt sich Berlin für eine IC-Verbindung vom Hauptbahnhof über den Flughafen BBI in Richtung Breslau/Krakau ein.

Frage 34:

Gibt es bereits eine quantitative Einschätzung und ein Konzept für den zu erwartenden Taxiverkehr? Wenn ja, von welchen Beteiligten wurde dieses Konzept erstellt, und wie wird der An- und Abfahrtsverkehr am Terminal geregelt?

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Antwort zu Frage 34:

Für den zu erwartenden Taxiverkehr gibt es eine quantitative Einschätzung und ein Konzept für den zu erwartenden Taxiverkehr.

Das Konzept wurde von der Flughafengesellschaft erstellt.

Der Anfahrtsverkehr erfolgt frei für alle Taxifahrzeuge auf der Abflugsebene der Terminalvorfahrt, Ebene +01.

Der Abfahrtsverkehr erfolgt ausschließlich für zufahrtsberechtigte Fahrzeuge und auf der ebenerdigen Ankunftsebene der Terminalvorfahrt, Ebene 00.

Bei Auslastung des Einsteigeplatzes passieren die Fahrzeuge zunächst die der Terminalvorfahrt vorgelagerten Taxi-Nachrückplätze und erwarten dort ihren Einsatz.

Frage 35: Welches Parkplatzkonzept soll am Flughafen Berlin Brandenburg International verwirklicht werden? Wie viele Parkplätze sollen für Kurzzeit- bzw. Langzeitparker zur Verfügung gestellt werden?

Antwort zu Frage 35:

Für den Zeitpunkt der Eröffnung des Flughafens BBI sind augenblicklich ca. 10.

Stellplätze geplant, die in einem terminalnahen Parkhaus, drei Parkhäusern in der Airport City und ca. 1.000 ebenerdigen Stellplätzen in der Airport City dargestellt sind. Diese Stellplätze sind auf eine Nutzung von mehreren Stunden bis mehreren Tagen Parkdauer ausgelegt.

Daneben sind auf den beiden Vorfahrten ca. 400 Stellplätze geplant, die der Abwicklung des Kurzzeitparkens (Bringer/Holer-Verkehr mit Parkdauern unter 60 Minuten) dienen.

Im Bereich des heutigen Schönefeld-Nord können zusätzlich ca. 3.600 Stellplätze für kostengünstiges Off-Airport-Parken im Langzeitbereich angeboten werden.

Frage 36:

Welche Veränderung gab es bei den Passagierzahlen und den Start und Landungen pro Stunde auf den Flughäfen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 gegenüber der Planung und den Vorjahreszahlen? Welche Prognosen für die Passagierzahlen und die Start und Landungen liegen für den Flughafen Berlin Brandenburg International zum Zeitpunkt der Eröffnung vor?

Antwort zu Frage 36:

Die Passagierzahlen der Berliner Flughäfen sind in den Monaten Januar ­ Mai 09 um 4,8 % ggü. dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen, die wirtschaftlich relevanten Bewegungen um -10,9 %. Für 2012 (erstes volles BBI-Kalenderjahr) wird mit rund 22 Mio. Passagieren (rd. 231.000 Bewegungen) gerechnet.

Frage 37:

Welche Veränderungen gab es bei der Anzahl der innerdeutschen, europäischen und interkontinentalen Verbindungen gegenüber den Vorjahreszahlen (Bitte um Aufteilung nach Flughäfen)? Welche Anzahl an innerdeutschen, europäischen und interkontinentalen Verbindungen ist nach der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg International geplant?