Umsetzung des VGG

Darüber hinaus, sind die von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport mit den bezirklichen Ämtern für Bürgerdienste getroffenen Vereinbarungen für eine zielorientierte Wahrnehmung der Aufgaben in den Bürgerämtern zu nennen. Allerdings müsste hier senatsseitig noch besser in gesamtstädtischer Verantwortung gesteuert werden. Es mutet befremdlich an, einerseits im Rahmen des Ausbaus zu einer Servicestadt Berlin 2016 die Bürgerämter als unverzichtbare „Aushängeschilder" des Verwaltungshandelns zu charakterisieren, andererseits aber keine genügenden Ressourcen für die Erweiterung der Aufgabenkreise in den als „Front Office" besonders bedeutsamen Bürgerämtern (die das „Gesicht" der Verwaltung sind) zuzugestehen.

Bezirksamt Lichtenberg Sozialamt - Arbeit der Produktmentorengruppen PMG 1032 (soziale Dienste) und PMG 880 (materielle Hilfen) für die qualitative Weiterentwicklung der KLR, den Aufbau und die Entwicklung der Produkte und die Erhöhung der Buchungsqualität Bibliotheken - Für die Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg wurde den Jahren 2003 und 2004 damit begonnen, strategische Ziele umzusetzen. In den Folgejahren konnten die Bibliotheksleistungen regelmäßig weiterentwickelt werden, weil die Finanzierungsentscheidungen des BA ziel- und wirkungsorientiert getroffen wurden. Im Berlinmaßstab hat die Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg Qualitätsstandards regelmäßig erfüllt.

Musikschule - Für die Schostakowitsch-Musikschule wurde im Jahr 2006 das Entwicklungskonzept „Musikschule 2010" vom Bezirksamt Lichtenberg beschlossen, dessen Umsetzung seit 2007 regelmäßig erfolgt. Die kultur- und bildungspolitischen Ziele werden seit 2007 regelmäßig finanziert und umgesetzt. Die Erfolge, besonders im frühkindlichen Musikunterricht, sind qualitativ und quantitativ nachweisbar. (s. Vorbericht Haushaltsplan 2010/11) differenziertes Angebot der Öffnungszeiten der Einrichtungen Kulturamt ­

· Vernetzung eigener Angebote (Kooperationsverträge) mit anderen dezentralen Kulturträgern

· Veränderung des Beratungsansatzes in den Sozialpädagogischen Diensten zur Zielarbeit und Ressourcenorientierung Jugendamt ­

· Entwicklung und Abschluss von Zielvereinbarungen als Grundlage des Qualitätsmanagement zur Setzung von Prioritäten und entsprechender Mittelplanung

· Fortschreibung Qualitätshandbuch Hilfeplanung nach dem SGB VIII

· Wirksamkeitsdialog als (dialogisches) Verfahren zwischen dem Jugendamt und den Jugendfreizeiteinrichtungen (des öffentlichen Trägers und der freien Träger)

· Einführung von Jahreszielgesprächen als wesentliches Teil der Personalführung Bericht zur Umsetzung des VGG zum Stand 30. Juni 2009

· Projektmanagement im Jugendbereich wird in der Abfolge Problemdefinition ­ Auftrag ­ Zielerarbeitung ­ Durchführung ­ Auswertung definiert und durchgeführt Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf SE Im

· Positivbeispiele einer sukzessiven Modernisierung und Standardanpassung der Gebäudesubstanz auf breiter Basis wird leider oft durch die Auswirkungen instabiler Perspektivplanungen, insbesondere im Schulbereich, überlagert LuV Jug

· ein Beispiel ist das integrierte Fach- und Finanzcontrolling im Bereich der Hilfen zur Erziehung LS WiFö

· Optimierung der Unternehmensbetreuung, Schaffung kundenfreundlicher Strukturen und Fachkompetenz durch Einrichtung ZAK (Zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle) LuV Bürg

· Rahmenzielvereinbarung BüD -SenInnSport LuV Ges

· Entwicklung des Mustergesundheitsamtes im Rahmen der Reform des öffentlichen Gesundheitsdienstes

· hierzu haben SV Gesundheit, Gessundheitsämter, Plan- und Leitstellen und Ordnungsämter einen fachlichen und mit den zuständigen Bezirksstadträten/Bezirksstadträtinnen einen politischen Konsens gefunden, der noch der Zustimmung der SenFin und des Abgeordnetenhauses bedarf GesSozPL

· z. B. die Zielsetzung, die Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf themen- und zielgruppenorientiert fortzuführen und insbesondere auch für eine zielgerichtete Umsetzung von Gesundheitszielen auf Bezirksebene zu einem abteilungsübergreifenden Planungs- und Steuerungsinstrument weiter zu entwickeln Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Das gesamte System der kostenorientierten Budgetierung kann als Beispiel für eine Zielorientierung (hier Haushaltskonsolidierung, wirtschaftliche Aufgabenerledigung) angesehen werden.

Ein speziell bei den Ordnungsämtern angesiedeltes Positivbeispiel ist die Einrichtung zentraler Anlauf- und Beratungsstellen (ZAB), die eine koordinierte Bündelung unterBericht zur Umsetzung des VGG zum Stand 30. Juni 2009 schiedlicher Aspekte eines Anliegens erlaubt, um schneller und unbürokratischer als zuvor zu Ergebnissen zu kommen.

Bezirksamt Mitte

Im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des § 8a SGB VIII (Kinderschutz) gibt es diverse Kooperations- und Zielvereinbarungen mit Einrichtungen des Gesundheitswesens (LuV Gesundheit und Charite- Klinik), Schulen, Polizei und freien Trägern der Jugendhilfe gegeben.

Im Sinne § 5 Abs. 4 VGG nimmt das LuV Bibliotheken und Kultur, Fachbereich Bibliothek, kontinuierlich an einem bundesweiten Benchmarking (BIX - der Bibliotheksindex) teil und konnte im Ranking der öffentlichen Bibliotheken in Städten über 100.

Einwohner mit dem 8. Rang in 2009 seine Platzierung gegenüber 2008 um 5 Plätze verbessern.

In der Volkshochschule werden verschiedene Methoden der Prozess- und Wirkungsevaluation praktiziert:

· Kursrückmeldebogen zur Beurteilung des Unterrichtsgeschehens

· Verbleibsuntersuchung nach Lehrgangsende in Bildungsmaßnahmen, die mit Mitteln der Europäischen Union (ESF) oder mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden

· Prüfungsteilnahmequote und Prüfungserfolgsquote als Kennzahlen gelungenen Lernens in Sprachintegrationskursen

Der übergreifende Kundenmonitor für die Berliner Bürgerämter im Rahmen der Zielvereinbarung mit der Senatsverwaltung für Inneres hat eine messbare Verbesserung des Serviceangebots aufgezeigt.

Bezirksamt Neukölln

Dies soll am Beispiel der Abt. Jugend beschrieben werden:

Neben der Anwendung von Zielvereinbarungen, als Element eines Steuerungskreislaufs, wurden im Bereich der Hilfen zur Erziehung, der Jugendarbeit/ Jugendfreizeiteinrichtungen und der Kooperation Schule-Jugend Evaluationen durchgeführt. Dies hat u.a. zum Ziel, dass passgenauere Hilfen angeboten werden können und damit mehr Kundenzufriedenheit erwartet werden kann.

Auch durch Reduzierung von Bearbeitungszeiten bei der Bescheiderteilung konnte die Kundenzufriedenheit verbessert werden. Gleiches gilt für bürgerfreundliche Öffnungszeiten (Spätsprechstunden) und die Gewährleistung von Ansprechpartnern über Tagesdienste. Ein gut aufgestelltes Online-Angebot unter www.berlin.de bietet zusätzliche und umfangreiche Informationen neben der persönlichen Beratung. Online verfügbare Anträge und Unterlagen komplettieren das Angebot.