Behörde kurz 2 Projektleiter Telefon EMail SenInnSport 1 Peter Fröhlich 2 Ariane

Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin

3. Fortschrittsbericht an den Senat und das Abgeordnetenhaus

- Stand der Projekte und Vorhaben zum 31.03. Projektleiter Telefon E-Mail SenInnSport 1. Peter Fröhlich

2. Ariane Albers 9(0)269-2241

9(0)12-5978

Peter.Froehlich@labo.berlin.de Ariane.Albers@senstadt.berlin.de

3. Projektbeginn Projektende (geplant) 4. Projektkostenträger 13.07.2009 11. Mai 2010

5. Projektzielsetzung (beabsichtigte fachliche Wirkung) / kurze Projektbeschreibung (Nr. 6. im PSB) Anhand zweier Lebenslagen ­ „Geburt eines Kindes" und „Erwachsen werden" ­ untersuchen die Absolventinnen und Absolventen des 16. VAK-Aufstiegsstudienganges exemplarisch, wie die Berliner Verwaltung Serviceleistungen im direkten Kundenkontakt lebenslagenorientiert bereitstellen kann.

Zielsetzung des Projektes ist also die Erarbeitung von verallgemeinerbaren Handlungsempfehlungen und Hinweisen zur Akzeptanz und Umsetzung eines bürgerorientierten Lebenslagen-Ansatzes. Die Untersuchung erfolgt schwerpunktmäßig im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, die Ergebnisse können aber potenziell auf sämtliche Bezirke übertragen werden. Kernpunkt des Projektes ist eine umfassende Kundenbefragung in einer dieser Lebenslagen, mit deren Hilfe herausgefunden werden soll, wo aktuell noch aus Kundensicht unnötige doppelte Zuständigkeiten herrschen bzw. gleiche Arbeiten wiederholt vorgenommen werden müssen (z. B. beim Ausfüllen von Formularen). Auf Basis der Befragung werden dann mögliche Verbesserungsvorschläge konzipiert. Umgesetzt wird das Projekt von den Absolventinnen und Absolventen des Aufstiegsstudienganges bei der Verwaltungsakademie im Rahmen ihrer Abschlussarbeit. Die Projektorganisation erfolgt in Absprache mit der Verwaltungsakademie und ist an das Projektmanagement-Handbuch angelehnt.

B1 Nutzen/Wirkungen

6. Zielerreichungs- und Wirkungsanalyse (Nr. 7. im PSB) [SOLL lt.03.2010 Seite 56 von 343

7. Erläuterung zur aktuellen Zielerreichung zum Stand 31.03.

Bis zum 31. März 2010 konnten alle bedeutenden Schritte der Projektplanung entsprechend vollzogen werden. Nach intensiver Einarbeitung in den Bereich Kundenbefragung hat die Projektgruppe einen Fragebogen erstellt und mit dem beauftragten Institut abgestimmt. Auf Grundlage dieses Fragebogens erfolgte im November die Kundenerhebung durch das Sozialwissenschaftliche Forschungszentrum (SFZ), das im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung den Zuschlag erhielt. Die zur Verfügung stehenden Mittel mussten dabei nicht vollständig ausgeschöpft werden. Die erhobenen Daten sind von der Projektgruppe ausgewertet und der Entscheidungsinstanz in einer Zwischenpräsentation vorgestellt worden. Ein zweitägiger Kreativworkshop erbrachte wichtige Rückschlüsse für die Schnittstellenanalyse und die Machbarkeitsbewertung, die in die abschließende Projektarbeit einfließen werden.

In einem weiteren Workshop wurden die Ergebnisse unter Beteiligung von Verwaltungsexperten rückgespiegelt. Aktuell liegt der Arbeitsschwerpunkt auf der Verschriftlichung der Ergebnisse sowie der Vorbereitung der Abschlusspräsentation.

B2 Nutzen/Wirkungen: Finanzen/Wirtschaftlichkeit

8. Mittelaufwendungen für das Projekt in (Nr. 11. Meilensteine oder Veränderungen (alle Angaben mit Terminen!) (Nr. 13. Mai 2010

Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin

3. Fortschrittsbericht an den Senat und das Abgeordnetenhaus

- Stand der Projekte und Vorhaben zum 31.03.2010 Seite 57 von 343

10. Gesamtwürdigung des Projektverlaufs unter Berücksichtigung der Meilensteine

Sämtliche Meilensteine konnten planmäßig erreicht werden. Das Ausscheiden eines Mitglieds der Projektgruppe konnte durch Verteilung der Aufgaben auf die anderen Mitglieder und einem entsprechenden Mehreinsatz abgefedert werden. Somit steht dem Projektabschluss mit einer Abschlusspräsentation am 11. Mai 2010 nichts entgegen.

11. Projektstatus (bitte ankreuzen)