Absatzanalyse

Absatzanalyse - Untersuchung aller den Absatz beeinflussenden Bedingungen und Faktoren mit dem Ziel, das Produktionsprogramm durch den Bedarf zu begründen, Maßnahmen für die Sicherung und Erweiterung des Absatzes und für eine effektivere Absatzdurchführung zu erarbeiten. Die Absatzanalyse ist Teil der Absatzplanung (Absatzplan). Sie entsteht in Gemeinschaftsarbeit ökonomischer und technischer Bereiche. Die Untersuchungen erstrecken sich auf die: a) technischen Eigenschaften der Produkte (Anwendungsmöglichkeiten, Qualität, Funktionstüchtigkeit, Aufbau, Formgestaltung, klimatologische Eigenschaften, Patentlage, Herstellungstechnologie, Standardisierung). Hierbei muss von den Entwicklungstendenzen auf dem jeweiligen Gebiet und der Auswertung von Konkurrenz- bzw. Weltstandsvergleichen ausgegangen werden; b) ökonomischen Eigenschaften und Daten der Produkte (Entwicklung des Bedarfs, der Kosten und Preise, der Exportrentabilität, des Materialaufwandes); c) die Produkte betreffenden Absatzfaktoren (Lieferfristen, Kundendienst, Vertreterarbeit, Vertriebsformen, Werbung, Warenzeichen, Verpackung, Lagerung, Versand); d) Entwicklungstendenzen des internationalen Warenmarktes (Aufnahmefähigkeit wichtiger Importländer); e) Absatzmöglichkeiten in wichtigen Absatzgebieten (Ausland, Inland). Eine exakte Absatzanalyse ermöglicht es, die Stellung des Betriebes bzw. des Zweiges auf dem Weltmarkt und in der nationalen Wirtschaft einzuschätzen. Sie führt zu Unterlagen für die Planung der Forschung und Entwicklung, für die Produktions- und Absatzplanung und für die Planung verschiedener Absatzfunktionen.