Absatzkosten

Absatzkosten - für den Verkauf, das Fertigwarenlager, den Versand, die Absatzdisposition und die Fakturierung von Erzeugnissen und Leistungen, für Werbung, Marktforschung sowie für die Verkaufsbüros und den Kundendienst, auch außerhalb des Territoriums, entstehende Kosten. Die Absatzkosten sind ein Begriff der Kostengliederung und Teil der Gesamtselbstkosten von Erzeugnissen und Leistungen. Ihr gesonderter Ausweis dient einer aussagefähigen Kostenkalkulation sowie Preiskalkulation, einer sachgerechten Bewertung der Bestände an unfertigen Erzeugnissen sowie innerbetrieblicher Leistungen (Bewertung zu Produktionsselbstkosten) und einer zielgerichteten Kostenkontrolle und Kostenanalyse. Letzteres ist insbesondere in den Industriezweigen und (Industrie-) Betrieben erforderlich, die durch hohe Exportintensität, vielfältige Absatzbeziehungen (Anzahl der Abnehmer) sowie hohe Anforderungen an Marktforschung, Markt- bzw. Auslandsmarktarbeit und Kundendienst charakterisiert sind. Anliegen muss es sein, die Absatzkosten bei steigenden Absatzleistungen zu reduzieren bzw. minimieren. Hierzu ist eine umfassende Analyse der Einflussfaktoren auf die Absatzkosten erforderlich. I. w. S. werden auch die Kosten, die in Außenhandelsbetrieben bzw. in deren Verantwortung für den Export bzw. Exportabsatz entstehen, als Absatzkosten bezeichnet. Außenhandelsergebnis, Exportkosten, Handelskosten, Kalkulation 1., 2., 3.