Absatzmonopol

Absatzmonopol - Beherrschung des Marktes für eine Ware oder Warengattung durch ein oder mehrere kapitalistische Unternehmen oder Kartelle bzw. Unternehmensverflechtungen (Konzerne, Interessengemeinschaften usw.), und zwar vollständig oder so weitgehend, dass sie Angebotspreise und Menge der angebotenen Waren wesentlich bestimmen. Dem Absatzmonopol liegt in der Regel das Monopol in der Produktion zugrunde, mitunter auch im Import u. a. Auf Grund des Absatzmonopol erfolgten Preisbildung und Warenangebot nicht mehr nach den Gesetzen der freien Konkurrenz der Kapitale. Der Preis ist regelmäßig höher als der Produktionspreis, weil außer dem Durchschnittsprofit noch ein zusätzlicher Monopolprofit erzielt wird. In entwickelter Form, bes. bei Bestehen organisierter Marktbeobachtungsstellen der Monopolisten, wird der Preis so kalkuliert, dass er - unter Berücksichtigung des voraussichtlichen Käuferausfalls bei Preiserhöhungen - ein Maximum an Profitmasse und Profitrate ermöglichen soll. Monopol, Monopolpreis, Monopolprofit.