Absatzwege

Absatzwege - den verschiedenen ökonomischen Bedingungen entsprechende Kanäle, über die die Fertigerzeugnisse vom Herstellerbetrieb bis zum Konsumenten (Bedarfsträger) zirkulieren. Bestimmend für die Absatzwege ist die unterschiedliche Form, in der die Handelsorgane im den Reproduktionsprozess eingeschaltet werden. Man unterscheidet zwischen direktem Absatz, Absatz über den Großhandel und Exportabsatz. Direkter Absatz bzw. Direkt- verkehr ist durch Ausschaltung der Großhandelssphäre charakterisiert. Er verkürzt die Warenwege, beugt der Qualitätsminderung (z. B. bei Nahrungsgütern) vor, spart finanzielle und materielle Mittel ein und fördert den engen Kontakt zwischen Produzenten und Verbrauchern. Direktverkehr ist sinnvoll bei Einzelfertigung, bei Spezialgeräten, aber auch bei Normteilen und Massenprodukten (Lieferung größerer Mengen an Einzelabnehmer, Lieferung leicht verderblicher Produkte). Zum direkten Absatz gehört der Absatz von Produktionsmitteln an Verbraucherbetriebe in Industrie und Landwirtschaft, der Absatz an Einzelhandelsorgane und der Absatz über eigene Industrieläden (Industrievertrieb für Konsumgüter). Ist der direkte Absatz nicht vorteilhaft, so wird der Absatz über die Großhandelsorgane gewählt. Er erleichtert die Arbeit der Produktionsbetriebe, indem er sie von verschiedenen Zirkulationsfunktionen entbindet, ermöglicht eine kontinuierliche sortimentsgerechte Belieferung der Abnehmer und beschleunigt die Umschlagsgeschwindigkeit der materiellen Fonds. - Beim Exportabsatz wird der Absatzwege vor allem durch die folgenden Faktoren bestimmt: von der Ware (Kompliziertheit, Sortimentsbreite usw.); von der Struktur und den Gepflogenheiten des Einkaufes der potentiellen Kunden; von den kadermäßigen, finanziellen und materiellen Möglichkeiten der verschiedenen Glieder der Absatzkette, bestimmte Absatzfunktionen zu übernehmen; von den Kosten, die mit der Einschaltung des einen oder anderen Absatzorganes verbunden sind. Der Absatzweg muss auf der Grundlage einer exakten Analyse der verschiedenen Einflussfaktoren festgelegt werden, wobei die internationalen Entwicklungstendenzen hinsichtlich der Veränderung der A. zu beachten sind. (Absatz, Absatzanalyse, Direktbezug, Großhandel, Vertriebssystem).