Abschlusstabelle - Abschlussübersicht

Abschlusstabelle, Abschlussübersicht - formulartechnisches Hilfsmittel zur rechnerischen Abstimmung der Konten der Finanzrechnung (Kontenabstimmung). Die Abschlusstabelle wird allg. in vier Doppelspalten (Summen-, Salden- und Beständebilanz sowie Ergebnisrechnung oder -bilanz) aufgestellt. In der Reihenfolge des Kontenplans werden alle Konten, auf denen bereits die Vorabschlussbuchungen ausgeführt wurden, mit ihren Soll- und Habenverkehrszahlen in die erste Doppelspalte (Summenbilanz) und die Soll- oder Habensalden in die zweite Doppelspalte (Saldenbilanz) übernommen. Die Summen der Soll- und Habenseiten in der Summenbilanz müssen gleich sein, ebenso die der Saldenbilanz. Wenn das der Fall ist, sind die Konten rechnerisch abgestimmt; jeder Sollbuchung im Abrechnungszeitraum entspricht also eine entsprechende Habenbuchung. Aus der Saldenbilanz werden die einzelnen Kontensalden, soweit sie bestandswirksam zu behandeln sind, in die Beständebilanz und, soweit sie ergebniswirksam sind, in die Ergebnisrechnung oder -bilanz übertragen. Sowohl Bestände- als auch Ergebnisbilanz müssen die gleichen Salden haben.