Aktienkauf

Aktienkauf war bis vor einigen Jahren noch eine sichere Geldanlage für die Zukunft. In Zeiten der Wirtschaftskrise ist heutzutage Aktienkauf mit Risiken verbunden. Privatpersonen scheuen deshalb davor zurück.

Das Thema Aktienkauf ist durch die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen bei vielen Menschen mit einem nicht unerheblichen Unsicherheitsfaktor verbunden. Wer für die Zukunft ein finanzielles Polster schaffen will, hat das gerne mit einem Aktienkauf erledigt. Die Papiere wurden dann für einige Jahre mehr oder weniger sich selbst überlassen, bis man später vom Kursgewinn profitieren konnte. Was ist aber, wenn es keinen Kursgewinn gibt? Spekulieren mit Aktienkauf ist momentan mit hohen Risiken verbunden, denn ein Kursverlust kann nicht nur den erwarteten Gewinn schmälern, er kann sogar dazu führen, dass man das Stammkapital im schlimmsten Fall verliert. Erfahrene Börsianer raten trotzdem dazu, sich zum Aktienkauf zu entschließen, allerdings sollte man riskante Transaktionen lieber unterlassen.

Wer noch nie einen Aktienkauf getätigt hat, wendet sich am besten an seine Hausbank oder ein anderes Geldinstitut und lässt sich dort beraten. Zur Abwicklung wird ein Depot eröffnet, in welchem die gekauften Papiere virtuell gelegt werden, denn heutzutage bekommt man beim Aktienkauf keine Wertpapiere in Papierform. Der Wert der gekauften Aktien findet sich auf dem Bankauszug wieder. Kaufen und Verkaufen erledigt man über das Depot. Wenn man sich nicht selbst bemühen möchte, kann man die Transaktionen auch telefonisch erledigen, indem man mit dem zuständigen Sachbearbeiter der Bank Kontakt aufnimmt und einen Aktienkauf oder Verkauf ordert. Wer es sich zutraut, führt sein Depot online. Wenn man sich nicht ständig um aktuelle Kurse kümmern möchte, kann man auch einen einmaligen Aktienkauf durchführen. Man investiert damit in einen Fond und wartet geduldig die Entwicklung ab.