Allgemeinbildung
Allgemeinbildung - jene Bildung, die von allen Mitgliedern der Gesellschaft gleichermaßen erworben wird, sich auf die Vermittlung und Aneignung von Bildungsinhalten aus allen wesentlichen Kulturbereichen bezieht, allg. Voraussetzungen für das Leben und die Arbeit in der Gesellschaft sowie für die weiterführende spezielle Bildung schafft und Grundlagen für die allseitige Entwicklung der Persönlichkeit legt. Allgemeinbildung wird in der Regel innerhalb der Relation A: Spezialbildung bzw. Berufsbildung definiert. Beide sind im Sinne der sozialistischen Bildungskonzeption ihrem Wesen nach Bildung und Erziehung. Damit erfolgt eine Abgrenzung von jenen bürgerlichen, pädagogischen Theorien, die allein die Allgemeinbildung als Bildung definieren, während die Spezial-, bzw. berufliche Bildung einem niederen Bereich, der sog. Ausbildung angehören soll. Allgemeinbildung ist vor allem auf die für alle Gesellschaftsmitglieder gemeinsamen Grundlagen der allseitigen Persönlichkeitsentwicklung, auf grundlegende Kulturgüter und auf allgemeine Lebens- und damit Arbeitsvorbereitung orientiert. Eine hohe, einheitliche sozialistische Allgemeinbildung für alle Kinder des Volkes wird in der zehnklassigen allgemein bildenden polytechnischen Oberschule vermittelt. Diese Allgemeinbildung ist solides Fundament für jede weiterführende Bildung, für Arbeit und Beruf sowie aktives gesellschaftliches Wirken. Die Gesamtkonzeption der sozialistischen Allgemeinbildung gewährleistet, dass Mathematik und Naturwissenschaften, Technik und Ökonomie, Gesellschaftswissenschaften, Mutter- und Fremdsprachen, Literatur, Kunst und Körperkultur im Inhalt der Allgemeinbildung jenen Platz erhalten, der dem Inhalt der Kultur, und der Allseitigkeit der Beziehungen und Tätigkeiten des Menschen in der sozialistischen Gesellschaft entspricht. Eine moderne Allgemeinbildung wird wesentlich bestimmt durch den polytechnischen Unterricht (Bildung, polytechnische) und die produktive Tätigkeit der Schüler. Die Spezialbildung baut einerseits in vollem Maße auf die Allgemeinbildung auf, nutzt diese, vertieft und erweitert sie. Während z. B. die gesellschaftswissenschaftliche, körperliche oder fremdsprachliche Bildung und Erziehung fortgeführt werden, erfolgt die Vermittlung des über das Niveau der Oberschule hinausgehenden mathematisch-naturwissenschaftlichen, polyvalenten und ökonomischen Bildungsgutes mehr oder weniger stark auf den Ausbildungsberuf bezogen, d. h. berufsspezifisch.