Anhänger Versicherung

Warum Anhänger Versicherung sinnvoll sind! Anhänger gelten zwar vor dem Gesetz nicht als Kraftfahrzeug, sind aber dennoch mit einer Anhänger Versicherung gegen Haftpflichtschäden zu versichern. Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch erscheint, wird spätestens dann klar, wenn man sich die Unfallstatistiken anschaut. Fahrzeuge mit Anhänger - auch Gespann genannt - verursachen mitunter recht hohe Schäden.
Bis vor einigen Jahren gab es keine spezielle Anhänger Versicherung. Stattdessen war ein eventueller Anhänger automatisch in der Kfz-Haftpflicht des Zugfahrzeugs eingeschlossen. Der Gesetzgeber sah jedoch einen Bedarf an Nachbesserung und legte fest, dass im Falle eines Schadens durch ein Gespann, auch der Halter des Anhängers mit in die Pflicht genommen werden muss - und das ist ja nicht immer automatisch auch der Halter des Zugfahrzeugs. Damit war klar, dass eine Anhänger Versicherung geschaffen werden muss, was durch die Versicherungsgesellschaften umgesetzt wurde. Nun gibt es also eine gesetzliche Haftpflicht für Schäden, die ein Anhänger verursacht. Diese bildet die Grundlage für den Mindestumfang einer Anhänger Versicherung. Teil- oder Vollkasko für Anhänger ist dagegen freiwillig. Damit entspricht die Anhänger Versicherung den üblichen Regularien der Kfz-Versicherung. Die Anhänger Versicherung haftet zusammen mit der Kfz-Versicherung für Schäden, die bei einem eventuellen Unfall des Gespanns an Dritten entstehen.
Die Haftung erfolgt gesamtschuldnerisch, was letztlich nichts anderes bedeutet, als dass der Unfallfahrer sogar wählen kann, welcher Versicherung er den Schaden zur Regulierung meldet. Anders verhält es sich allerdings, wenn von einem abgestellten Anhänger ein Schaden verursacht wird. Dann wird die Anhänger Versicherung die Regulierung nämlich nicht übernehmen, denn sie ist nur dann in der Pflicht, wenn der Anhänger zum Zeitpunkt des Schadens als Teil des Gespanns unterwegs war. Anstelle der Anhänger Versicherung ist nun die private Haftpflichtversicherung der richtige Ansprechpartner.