Anschaffungskredit

Um an einen Anschaffungskredit zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon führt zur Hausbank, die den individuellen Kreditrahmen festlegt und innerhalb dieses Rahmens einen Anschaffungskredit genehmigen wird, sofern ausreichende Bonität vorliegt. Manchen Bankkunden ist es aber lieber, wenn der Kredit für Anschaffungen nicht von derselben Bank kommt, wo alle anderen Verbindlichkeiten und auch Einnahmen verbucht werden. Einen Anschaffungskredit kann man dem Grunde nach bei jeder Bank beantragen, auch wenn bisher noch keine Bankverbindung vorhanden war. Die Bonitätsprüfung ist ohnehin fast bei jedem Kreditinstitut nach den gleichen Vorgaben fällig, allerdings könnte es sein, dass die Hausbank etwas großzügiger entscheidet. Das ist vor allem bei langjährigen Kunden der Fall, bei denen es in der Vergangenheit noch nicht zu Schwierigkeiten mit Zahlungsverpflichtungen gekommen ist. Einen Anschaffungskredit kann man auch online bei einer Direktbank beantragen. Letztlich werden die Zinsen entscheidend sein, denn unterm Strich fällt es schon ins Gewicht, wenn bei der einen Bank für einen Anschaffungskredit viel mehr an Zinsen anfällt, als bei einer anderen Bank. Dazu kommen noch unterschiedliche Bearbeitungsgebühren und eventuell noch andere versteckte Kosten. Dieser Aspekt ist auch zu beachten, wenn für eine geplante Anschaffung kein Anschaffungskredit bei der Bank aufgenommen wird, sondern der Einkauf direkt im Kaufhaus oder beim Einzelhandel finanziert wird. So verlockend es auch sein mag, Ratenzahlung für eine Anschaffung zu vereinbaren, so wichtig ist es auch, die Bedingungen genau zu überprüfen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass ein Bank Anschaffungskredit doch die günstigere Variante ist.