Arbeitsplatzkartei

Arbeitsplatzkartei - betriebliches Informationsmittel zur umfassenden Charakterisierung des Arbeitsplatzes unter Berücksichtigung seiner Stellung im Produktionsprozess. Die Arbeitsplatzkartei gibt Auskunft über alle wesentlichen, den Produktionsablauf beeinflussenden Bedingungen und Faktoren, soweit sie mit den einzelnen Arbeitsplätzen in Verbindung stehen. Zur Arbeitsplatzkartei gehören Arbeitsplatzstammkarten, die alle wichtigen, am Arbeitsplatz vorhandenen Bedingungen und Erfordernisse aufzeigen und durch einen Soll-Ist-Vergleich eine Bewertung nach arbeitswissenschaftlichen Grundsätzen ermöglichen. Die Arbeitsplatzkartei dient der Gestaltung einer rationellen Produktions- und Arbeitsorganisation, der Verbesserung bestehender Arbeitsbedingungen, dem qualifikationsgerechten Einsatz der Arbeitskräfte, der Einführung leistungsstimulierender Lohnformen und dem Gesundheitsund Arbeitsschutz der Werktätigen.