Beschäftigtenkartei

Beschäftigtenkartei - karteimäßige Erfassung aller arbeitsvertraglich zu einem Betrieb gehörenden Berufstätigen. Für jeden Berufstätigen wird ein Karteiblatt geführt, auf dem die wichtigsten personellen Angaben vermerkt sind (z. B. Wohnort, erlernter und ausgeübter Beruf, abgeschlossene Schulausbildung, Alter, Geschlecht, Besuch von Lehrgängen, Weiterbildungseinrichtungen u. a.). Die Beschäftigtenkartei ist zweckmäßig nach Beschäftigten- und Berufsgruppen sowie nach Betriebsteilen zu ordnen. Bei sachgemäßer Führung ist die Beschäftigtenkartei eine wichtige Grundlage für die Ermittlung und Analyse der Berufstätigen nach Stichtags- und Durchschnittszahlen für die Zwecke der Leitung, Planung, Abrechnung und Kontrolle der Arbeitskräfte sowie der Vervollkommnung der Zeit- und Kostenrechnung.