Bildung und Erziehung
Bildung und Erziehung - bewusst gestalteter und geführter Prozess zur Entwicklung allseitig und harmonisch entwickelter Persönlichkeiten, in dem Erziehende und zu Erziehende aktiv tätig sind, um die Errungenschaften der menschlichen Arbeit, von Wissenschaft, Ideologie, Technik, Kultur, Moral und Ethik zu vermitteln bzw. sich anzueignen. Bildung und Erziehung ist Grundbegriff der Pädagogik und zugleich ihr Gegenstand. Bildung und Erziehung vollziehen sich als soziale Formung der Persönlichkeit in allen Lebenssphären der Gesellschaft, oftmals auch spontan. Als pädagogischer Prozess setzt die Bildung und Erziehung solche sozialen Beziehungen zwischen Erziehern und zu Erziehenden voraus, dass die pädagogische Einwirkung des Erziehers und die Lernaktivität des zu Erziehenden in einem aktiven, dialektischen Wechselverhältnis zueinander stehen. Die pädagogische Einwirkung ist darauf gerichtet, bewußt Ziele zu setzen, Inhalte auszuwählen und Methode und Organisation der Einwirkung so einzusetzen, dass die Tätigkeit der zu Erziehenden zur Aneignung der geplanten Inhalte und zu entsprechend vorausbestimmten Resultaten in der Persönlichkeitsentwicklung führt, die wiederum Ausgangspunkt für neue Erziehungsfortschritte sind. Bildung und Erziehung sind überwiegend in staatlichen Bildungseinrichtungen institutionalisiert. Sie werden als Unterrichtsprozess bzw. als außerunterrichtliche Bildung und Erziehung organisiert. Bildung und Erziehung kennzeichnen zwei untrennbar miteinander verbundene Seiten der pädagogischen Einwirkung auf die Persönlichkeit. Unter dem Gesichtspunkt der zu erreichenden Ziele ist Bildung vor allem auf die Entwicklung des Wissens und Könnens und Erziehung vor allem auf die Entwicklung von Motiven, Einstellungen, Überzeugungen, Charaktereigenschaften und entsprechenden Verhaltensweisen gerichtet. Unter dem Gesichtspunkt des Inhalts ist Bildung vor allem die Vermittlung von Aneignung der Wissenschaft, Technik, Kultur und Arbeitserfahrung und Erziehung ist vor allem die Vermittlung und Aneignung der Weltanschauung und Moral der herrschenden Klasse (Ideologie). Im realen pädagogischen Prozess verschmelzen beide Seiten. Das kommt im grundlegenden Prinzip der Einheit von Bildung und Erziehung zum Ausdruck. Mit der Anerkennung der Einheit von wissenschaftlicher Bildung und ideologischer Erziehung erfolgt eine bewusste Abgrenzung von einer angeblichen ideologiefreien Bildung. Nach, dem Programm dient das Bildungswesen, der Erziehung und Ausbildung allseitig entwickelter Persönlichkeiten, die ihre Fähigkeiten und Begabungen zum Wohle der sozialistischen Gesellschaft entfalten, sich durch Arbeitsliebe und Verteidigungsbereitschaft, durch Gemeinschaftsgeist und das Streben nach hohen kommunistischen Idealen auszeichnen.