Bürotechnik
Bürotechnik - Gesamtheit der Mittel und Verfahren zur Durchführung von Büroarbeit auf der Grundlage der durch rationelle Büroorganisation im Bereich der Verwaltung planmäßig gestalteten Arbeitsgänge und -abläufe. Die jeweils auf einen bestimmten Zweck ausgerichtete Bürotechnik steigert die Effektivität der Informationsverarbeitung und trägt zu einer qualifizierten Leitungstätigkeit bei. Die gesellschaftliche Entwicklung und der wissenschaftlich-technische Fortschritt stellen auch an die Bürotechnik ständig höhere Anforderungen. Konventionelle Büromaschinen, wie Schreibmaschinen, Buchungs- und Fakturiermaschinen, Rechenmaschinen, Diktiergeräte, Vervielfältigungs- und Postgeräte, gehören zur maschinellen Grundausstattung moderner Büros, wobei es sich im Wesentlichen um ihren Einsatz am Einzelarbeitsplatz handelt. Bei zahlenmäßig hohem Anfall von speziellen Arbeitsgängen, wie Schreib-, Rechen- und Buchungsarbeiten, hat sich die Konzentration gleichartiger Büromaschinen in zentralen Räumen (Schreib-, Rechen- und Buchungszentralen) bewährt. nie ständig wachsende Komplexität der Verwaltungsvorgänge hat zum Rechenzentrum mit elektronischen Datenverarbeitungsanlagen geführt. Der Einsatz von Bürotechnik zur Mechanisierung und Automatisierung von Informationsverarbeitungsprozessen trägt entscheidend zur Steigerung der Effektivität der Verwaltungsarbeiten bei.