Dienstleistungsbilanz

Dienstleistungsbilanz - Gegenüberstellung der in einem bestimmten Zeitraum geplanten (Planbilanz) oder angefallenen (Berichtsbilanz) kommerziellen und nichtkommerziellen Dienstleistungen. Für die ist ein Passivsaldo der Dienstleistungsbilanz charakteristisch. Hauptursachen sind die Waren- und Regionalstruktur der Importe und die Tatsache, dass die Importe in die Handelsbilanz mit der Lieferbasis bzw. frei Grenze Lieferland eingehen. Die umfangreichen in Valuta anfallenden Fracht- u. a. Transportkosten für die Importe, vor allem für Roh- und Brennstoffe sowie landwirtschaftliche Erzeugnisse, schlagen sich dadurch in der Ausgabenseite (Passiva) der Dienstleistungsbilanz nieder. Von wachsender Bedeutung für die Dienstleistungsbilanz ist der internationale Tourismus von und nach, dessen Umfang zwischen den sozialistischen Ländern ständig zunimmt. Die Dienstleistungsbilanz ist regional aufgegliedert. Sie ist im engen Zusammenhang mit der Handelsbilanz und Zahlungsbilanz des Landes zu sehen.