Französisch lernen

Beim Französisch lernen kommt es auf das Trainieren der Aussprache genauso an, wie auf das Erlernen der Vokabeln, der Rechtschreibung und der Grammatik. Es ist eine gute Entscheidung, sich bei den hohen Anforderungen, die im Schulfach Französisch gestellt werden, einen Nachhilfelehrer zu Hilfe zu nehmen.

Selbst, wenn Französisch lernen nicht ständig mit schlechten Noten bewertet wird und das Gefühl für eine Fremdsprache gar nicht mal so schlecht ist, kann es sinnvoll sein, sich durch Nachhilfe in Französisch Unterstützung zu holen. In vielen Schulzweigen ist Französisch als Hauptfach bewertet und als solches fließt es in die Gesamtbewertung mit einer hohen Gewichtung ein. Das ist schon alleine ein Grund dafür, beim Französisch lernen auf Nummer Sicher zu gehen und nichts dem Zufall zu überlassen. Auch, wenn sprachbegabte Schüler bisher ganz gut alleine Französisch lernen bewältigen konnten, kann sich diese Situation schnell ändern. Eventuell tritt kurzfristig ein anderes Schulfach in den Vordergrund und nimmt viel Zeit und Kraft beim Lernen in Anspruch, so dass nicht mehr so viel Energie, wie bisher für Französisch lernen aufgebracht werden konnte. Schon kann es passieren, dass sich die Noten verschlechtern - höchste Zeit für Nachhilfe!

Es kommt allerdings genauso häufig vor, dass Schüler von Anfang an mit dem Französisch lernen ihre Probleme haben. Das ist die typische Ausgangslage dafür, gleich von Beginn an Nachhilfe in Französisch zu nehmen, damit es gar nicht erst passieren kann, dass schlechte Noten die Laune vermiesen und schlimmstenfalls das Vorrücken gefährden.