Frühkapitalismus

Frühkapitalismus - im 16. Jh. beginnende erste Entwicklungsetappe der kapitalistischen Wirtschaft. Der F. entstand im Schoße des Feudalismus auf der Grundlage der entwickelten einfachen Warenproduktion, des vorkapitalistischen Handelskapitals und der Ausdehnung des inneren und äußeren Handels. In der Produktionstechnik unterschied sich der frühkapitalistische Betrieb noch nicht wesentlich von einer größeren Handwerker-Werkstatt. Entscheidend war, dass die wichtigsten Produktionsmittel zum Eigentum von Kapitalisten geworden waren und die Produzenten sich aus Handwerksgesellen zu Lohnarbeitern entwickelt hatten. Die Produktionsweise des R. zeigt verschiedene Übergangsformen. Seine Hauptform war die Manufaktur. Die wesentliche Grundlage der Manufaktur war die auf handwerklicher Produktion beruhende Arbeitsteilung und Kooperation unter der Leitung des Kapitalisten. Die manufakturelle Arbeitsteilung und Kooperation führte zu einer bedeutenden Steigerung der Arbeitsproduktivität und Arbeitsintensität, der Erzeugung eines größeren Mehrprodukts und damit eines größeren Mehrwerts, der von dem Kapitalisten angeeignet wurde. Damit entwickelte sich die kapitalistische Form der Ausbeutung der Produzenten, die damals vorwiegend auf extensivem Wege, d. h. durch den bis zur physischen Grenze verlängerten Arbeitstag, verstärkt wurde. Eine andere Form der Produktionsweise des Frühkapitalismus war das Verlagssystem. Beim Verlagssystem besaßen die Produzenten zwar selbst noch Produktionsmittel, aber sie waren durch Rohstofflieferung und den Absatz ihrer Produkte vollkommen von dem kapitalistischen Verleger abhängig. Charakteristisch für diese Form des Frühkapitalismus und die damit verbundene hohe Ausbeutung war die Lage der schlesischen Weber, der Thüringer Spielwarenheimarbeiter und der westfälischen Schleifer. Im Frühkapitalismus konnte sich die kapitalistische Produktionsweise noch nicht voll entfalten, da die Kapitalisten wesentlich von der handwerklichen Geschicklichkeit der Manufakturarbeiter abhängig waren. Erst mit der Einführung und massenweisen Anwendung der Werkzeugmaschinen wurde dieses Hindernis beseitigt, und das kapitalistische Wirt- schaftssystem konnte sich in der Form des industriellen Kapitalismus voll durchsetzen.