Gesamtschule

Schüler der Gesamtschulen erhalten bereits von Seiten der Schule ein hohes Maß an Unterstützung und Betreuung. Dennoch reicht das bewährte System der Gesamtschule nicht für jeden Schüler aus, um insgesamt auf gute Leistungen zu kommen.
Ein Schüler kann nur dann einen guten Schulabschluss erreichen, wenn seine Leistungen nachhaltig im überdurchschnittlichen Bereich sind. Obwohl das System der Gesamtschule darauf ausgerichtet ist, den Schülern die bestmögliche Unterstützung und Förderung zu gewähren, kommt es vor, dass einzelne Schüler eine noch intensivere Betreuung benötigen. Der Grund dafür kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Einmal ist es das Lerntempo der Schule, dem nicht jeder Schüler standhalten kann. Ein anderes Mal liegt es am Umfeld des Schülers, dass dieser nicht so intensiv lernen kann, wie es für den Erfolg in der Gesamtschule erforderlich wäre. Es kann auch sein, dass der Schüler durch eine überstandene Krankheit einiges an Unterrichtsstoff versäumt hat und nun darauf angewiesen ist, in seinem Bemühen um den Anschluss an den Stoff in der Gesamtschule unterstützt zu werden.
Es ist sinnvoll, sich mit der Schulleitung in Verbindung zu setzen, wenn es darum geht, die geeignete Nachhilfe für die Gesamtschule zu finden. Eine gute Möglichkeit bietet auch das Internet mit den entsprechenden Börsen von Nachhilfemöglichkeiten, darunter findet man mit Sicherheit auch mehrere Angebote, die sich auf Fördermöglichkeiten für die Gesamtschule beziehen. Nach einer ausführlichen Beratung wird zusammen mit dem Institut oder mit dem freien Nachhilfelehrer für die Gesamtschule das weitere Vorgehen festgelegt.