Gewinnanalyse

Gewinnanalyse - Teilgebiet der Analyse der wirtschaftlichen Tätigkeit, das die UrsachenWirkung-Zussmmenhänge der wesentlichen Faktoren der Gewinnbeeinflussung in den Kombinaten und Betrieben aufdeckt, um sie für eine Erhöhung des Gewinns bei Einhaltung bedarfsgerechter Sortimente nutzbar zu machen. Die Gewinnanalyse ermittelt die Zusammenhänge zwischen dem Gewinn einerseits und der Wirkung der Intensivierungsfaktoren, des Volumens, des Sortiments und der Qualität der Produktion und der Kosten (Kostenanalyse) andererseits. Die Preise sind sowohl in ihrer Auswirkung als Kostenfaktor (Materialpreise usw.) als auch in ihrer Wirkung auf die Höhe des Erlöses aus Absatz (z. B. Differenzierung nach der Qualität) einzubeziehen. Ebenfalls muss die Höhe und die Ausnutzung der Fonds berücksichtigt werden, die über Abschreibungen und Zinsen als Kostenfaktoren wirken und durch die Produktionsfondsabgabe die Höhe des Nettogewinns beeinflussen.