Grenzpreis

Grenzpreis - Begriff der bürgerlichen Betriebswirtschaftslehre, mit dem versucht wird, dem Kapitalisten den möglichen Spielraum seiner Preisbildung kenntlich zu machen, typisch für die auf Privateigentum an den Produktionsmitteln basierende sog. freie Marktwirtschaft. Der Grenznachfragepreis soll die obere Grenze (den höchsten unter Ausnutzung des eingeschätzten Nachfrageüberhanges noch erzielbaren Preis) zum Ausdruck bringen. Für den Produzenten müsse er Ausgangspunkt für die Rückrechnung auf seine höchstmöglichen Einkaufspreise bzw. Produktionskosten sein. Der unterste, vom Kapitalisten vorübergehend noch zu akzeptierende Preis wird als Grenzangebotspreis bezeichnet. Er müsse die für die Herstellung aufgewendeten Kosten und einen die Mindestrentabilität repräsentierenden Gewinn sichern.