Innerbetriebliche Leistungen

Innerbetriebliche Leistungen, - Leistungen der betrieblichen Teilbereiche (Leistungsstellen), die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes für andere Teilbereiche desselben Betriebes erbracht werden. Innerbetriebliche Leistungen können der Art nach sein: Menge der hergestellten Produkte, Zeitaufwand für die Durchführung eines Arbeitsprozesses (Durchsatzzeiten, Bearbeitungszeiten usw.), laufende Aufwendungen im Geldausdruck (Kosten, Kostenarten) sowie Ergebnisse im Kampf um die Einhaltung bzw. Unter- oder Überbietung technisch-ökonomischer Kennziffern. Innerbetriebliche Leistungen werden in allen produzierenden Bereichen (z. B. Bereichen mit Haupt-, Hilfs- und Nebenprozessen) und nichtproduzierenden Bereichen (z. B. Leitungs-, Verwaltungs-, Betreuungsu. a. Bereichen) erbracht. - Innerbetriebliche Leistungen werden (im Gegensatz zu den Leistungen, die für den Absatz bestimmt sind und damit zur Warenproduktion gehören) im eigenen Betrieb verwendet. Die Erfassung, Bewertung und Stimulierung der innerbetrieblichen Leistungen erfolgt im Rahmen der innerbetrieblichen wirtschaftlichen Rechnungsführung.