Käuferstromanalyse

Käuferstromanalyse - Analyse von Kontinuität und Rhythmus des Käuferstromes in Verkaufseinrichtungen des Einzelhandels. Untersucht werden die Schwankungen in der Stärke des Käuferstromes nach festgelegten Abschnitten der Ladenöffnungszeit (z. B. nach Stunden). Es ist zweckmäßig, Käuferstromanalyse über einen Zeitraum von etwa vier Wochen durchzuführen und in bestimmten Abständen zu wiederholen, um Zufälligkeiten auszuschalten und verlässliche Aussagen zu erhalten, wie sich die Zahl der Kunden zeitlich über die einzelnen Tage verteilt. Die Käuferstromanalyse ist eine Voraussetzung für eine zweckmäßige Prozess- und Arbeitsorganisation (z. B. für die Arbeits- und Schichtpläne) und für die technologische Rationalisierung der Angebots-, Kassier- und Warenbewegungsprozesse im Verkaufsraum. Sie fördert über diese Maßnahmen einen zeitsparenden Einkauf der Kunden und eine hohe Ausnutzung der Arbeitszeit der Verkaufskräfte und Kassiererinnen. Käuferstromanalyse sind deshalb auch vor allem in Selbstbedienungsverkaufsstellen für einen reibungslosen Arbeitsablauf bedeutsam.