Kampagne

Kampagne, Arbeitskampagne - ein Arbeitsabschnitt in der Pflanzenproduktion, bei dem kurzfristig ein sehr hoher Arbeitsanfall bewältigt werden muss. Kampagne ergeben sich insbesondere auf Grund unterschiedlicher natürlicher Produktionsbedingungen, der Notwendigkeit, die agrotechnisch günstigen Zeitspannen einzuhalten, differenzierten Anforderungen der Pflanzen an Bodenbearbeitung, Aussaattermin, Pflegezeitpunkt und Erntezeitspanne, wobei vielfältige technische, technologische arbeitsorganisatorische und ökonomische Ursachen als zusätzliche modifizierende Faktoren wirken. Die wichtigsten Kampagne sind Frühjahrsbestellung (März und April), Hackfrucht- pflege (Mai und Juni), Getreideernte (Juli und August), Hackfruchternte (September und Oktober) und Herbstbestellung sowie Herbstfurche (September bis November). In. Kampagneplänen werden die Anfangs- und Abschlusstermine der Arbeiten, der Einsatz der Technik und der Arbeitskräfte sowie die Arbeitsverfahren festgelegt. Dabei gewinnt die Netzplantechnik zunehmend an Bedeutung. Die Kampagneleistung, d. h. die Kapazität einer Maschine oder einer Anzahl von Maschinen während einer Kampagne wird auf der Grundlage von Richtnormen oder wissenschaftlich- technischen Kennziffern unter Berücksichtigung der verfügbaren Arbeitstage ermittelt und als Ausgangsgröße für die Kampagneplanung herangezogen.