Kaufmotiv

Kaufmotiv - Beweggrund für den Kauf von Konsumgütern. Das Kaufmotiv wird in erster Linie bestimmt durch die Spezifik der Bedürfnisse, die dem Bedarf des Konsumenten nach Waren und Leistungen zugrunde liegen. Darin widerspiegeln sich neben den konkreten gesellschaftlichen und natürlichen Umweltbedingungen solche Faktoren wie soziale Stellung des Konsumenten, Bildungsstand, Grad der Bedürfnisbefriedigung, Alter und Geschlecht, Charakter, physische und psychische Bedingungen usw. Außerdem beeinflussen Verbrauchsgewohnheiten, rationale und emotionale Faktoren u. ä. die Struktur der Bedürfnisse. Aus der Komplexität dieser Faktoren entstehen in enger Wechselwirkung mit dem verfügbaren Kauf- fonds und dem Warenangebot die spezifischen Kaufmotive der Konsumenten. Die sozialistische Gesellschaft wirkt über die Bildung und Erziehung sowie über bedarfslenkende Maßnahmen darauf ein, dass sich solche Kaufmotiv herausbilden, die die Entwicklung zur sozialistischen Persönlichkeit unterstützen. Kaufmotiv, die aus falschen Einstellungen zum materiellen Besitz herrühren (Prestigestreben, Besitzgier u. ä.), sind dem Sozialismus wesensfremd und werden nicht gefördert.