Konsumtionseffekt

Konsumtionseffekt - Eignung und Wirkungsgrad von Gebrauchswerten und Diensten für die Befriedigung bestimmter Bedürfnisse. Der Konsumtionseffekt umfasst die Gesamtheit der Verbrauchs- oder Nutzungsbedingungen, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Zweckmäßigkeit sowie der Rationalität des mit dem Ver- oder Gebrauch verbundenen persönlichen Arbeitsaufwandes der Konsumenten (z. B. Arbeitseinsparung durch tischfertige Gerichte, pflegeleichte Bekleidung, zusätzlicher Arbeitsaufwand durch Wartung technischer Geräte u. a.). Der bekannte oder zu erwartende Konsumtionseffekt spielt eine wesentliche Rolle beim Auftreten der Nachfrage der Konsumenten. Durch den wissenschaftlich-technischen Fortschritt wird der Konsumtionseffekt bei der Entwicklung des Verbrauchs immer bedeutsamer, um planmäßig und vorausschauend Strukturprobleme der Warenfonds zu lösen, insbesondere über langfristige Kooperationsbeziehungen zwischen Handel und Produktion.