Kontinentalsperre

Kontinentalsperre - Verbot der Einfuhr britischer Waren in die von Napoleon I. zeitweilig beherrschten Länder des europäischen Festlands. Das Hauptziel der 1806 verhängten Kontinentalsperre, Großbritannien zur Kapitulation vor Frankreich zu zwingen, wurde nicht erreicht, zumal die Industrie Frankreichs und anderer europäischer Staaten nur teilweise den Bedarf decken konnte und weiterhin große Mengen englischer Qualitätsware auf Schmuggelwegen auf den Kontinent gelangten. Allerdings konnte die französische Industrie die Kontinentalsperre dazu nutzen, neue Märkte in den europäischen Ländern zu erobern, die sie aber nach dem Zusammenbruch der Kontinentalsperre 1812 zum großen Teil wieder schnell an die überlegene englische Konkurrenz verlor. Andererseits erwiesen sich viele unter dem Schutz der Kontinentalsperre in den deutschen Staaten in Betrieb genommene Produktionsstätten als existenzfähig.