Kraftwagen

Kraftwagen - mehrspurige, mittels eingebauten Motors bewegte, nicht schienengebundene Landfahrzeuge zur Beförderung von Gütern und/oder Personen in eigenem Nutzraum, auf eigener Ladefläche oder mit fest eingebauten Maschinen oder Geräten zur Durchführung bestimmter Arbeiten. Als Antrieb dienen Verbrennungsmotore, aber auch andere Systeme, z. B. Elektrospeicher und Gasturbinen. Die Hauptarten der Kraftwagen sind Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Kraftomnibusse sowie Zugmaschinen, Traktoren und selbstfahrende Arbeitsmaschinen, z. B. Transportmischer. Entsprechend der benötigten Stärke der Kraftquelle und dem Verwendungszweck der Kraftwagen werden bei den Verbrennungsmotoren für Personenkraftwagen (für die Beförderung von maximal 7 Personen bestimmte Kraftwagen) und leichte Lastkraftwagen vorwiegend Ottomotoren, für mittlere und schwere Lastkraftwagen und Omnibusse vor allem Dieselmotoren als Antriebsquelle verwendet. Als Nutzfahrzeuge werden Kraftwagen vor allem als Kombinationskraftwagen (wahlweise oder gleichzeitige Beförderung von Gütern und Personen), als Lastkraftwagen (1 000 bis 20000 kg Nutzmasse, nach Bauart und Aufbauten zum Gütertransport geeignet), als Zugmaschinen und Traktoren (zum Ziehen von Anhängefahrzeugen geeignet, z. T. mit Ladepritsche von beschränkter Größe; die in der Regel jedoch nicht zum Gütertransport dient) und als Sattelzugmaschinen mit Vorrichtung zur Aufsattelung eines Aufliegers hergestellt. - Nutzfahrzeuge für die Personenbeförderung sind Kraftomnibusse (KOM), die mit unterschiedlichem Sitz- und Stehplatzangebot sowie Reisekomfort für den Stadt- und Vorort-, Überlandlinien- und Ausflugs(Gelegenheits-)Verkehr sowie im internationalen Reiseverkehr eingesetzt werden, ferner Oberleitungsomnibusse (Obus, an Oberleitungen gebunden, durch Elektromotoren, versuchsweise durch Elektromotoren und Verbrennungsmotoren wahlweise angetriebene Kraftwagen), ferner Gelenk-Kraftomnibusse. Omnibusse weisen bis zu 200 Sitz- und Stehplätze auf. Schließlich gehören zur Gruppe der Nutzfahrzeuge Spezial- und Sonder-Kraftwagen, die nur für bestimmte Transportgüter Verwendung finden (z. B. Kühl-Kraftwagen, Isolier-Kraftwagen) öder zum Tragen und Betrieb von Arbeitsmaschinen geeignet sind (z. B. Transportmischer, mobile Bohrgeräte). - Der Kraftwagen, insbesondere der Lastkraftwagen, hat technisch und ökonomisch einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung und Leistungsfähigkeit des Verkehrswesens genommen (Kraftverkehr). Seit 1930 hat er im Landtransport vieler Länder einen schnellen Strukturwandel bewirkt, in zahlreichen Ländern ist er das bestimmende Transportmittel.. Die ökonomische Bedeutung des Kraftwagen besteht a) in seiner Funktion als Transportmittel; b) in dem bedeutsamen Anteil der Kraftfahrzeugindustrie und der mit ihr verbundenen Zweige (Instandhaltung, Tankstellen) an der volkswirtschaftlichen Produktion und deren Verbrauch an Rohstoffen und Halbfabrikaten. So beträgt z. B. der Verarbeitungsanteil der Kraftfahrzeugindustrie an der Walzstahlerzeugung der fortgeschrittenen Industrieländer 15 bis 20%, an Blei etwa 50 % und Kautschuk etwa 70%; c) in den beträchtlichen Aufwänden, die der Betrieb von Kraftwagen für Straßenbau und deren Unterhaltung erfordert.