Kredittilgungsplan

Mit einem Kredittilgungsplan bekommt ein Kreditnehmer ganz genau dargestellt, wie viel Tilgung er in einer Monatsrate für seinen Kredit bezahlt. Wenn ein Kredit aufgenommen wird, steht in der Berechnung immer der komplette Jahreszins. Aber eine Berechnung der Zinsen erfolgt immer monatlich mit einer Rate. Diese Zinsen werden immer auf die Restsumme eines Kredites bezahlt. Dadurch minimiert sich der Zins monatlich immer ein klein wenig und die Tilgungsrate erhöht sich dementsprechend.
Wenn man einen Kredit frisch abgeschlossen hat, sind die Zinsen in jeder Monatsrate noch sehr hoch. Wer bei den letzten Raten angekommen ist, zahlt kaum noch Zinsen, dafür aber viel höhere Tilgung. Dieser Kredittilgungsplan soll nun darstellen, wie viel monatlich an Zinsen gezahlt wird und wie hoch die Tilgungsrate ist. Dies verändert sich monatlich und man behält eine Übersicht, wie hoch der Kredit noch ist.