Kundendienststützpunkt

Kundendienststützpunkt - Stützpunkt im Ausland, dem der Exportkundendienst obliegt. Die infolge des wissenschaftlich-technischen Fortschritts wachsende Bedeutung des Exportkundendienstes für die Absatztätigkeit und die Rolle des Zeitfaktors auf den Außenmärkten machen es erforderlich, bestimmte Kundendienstfunktionen ins Ausland zu verlagern und im Kundendienststützpunkt auszuführen. Der Kundendienststützpunkt kann aus Kundendienstexperten (Ingenieure, Monteure, Anwendungstechniker) bestehen, die innerhalb eines Technisch- kommerziellen Büros arbeiten oder bei der Handelsvertretung stationiert bzw. in einem selbständigen Organ des Außenhandelsbetriebes oder der Herstellerfirmen tätig sind, oder er kann im Rahmen eines Kundendienstvertrages mit ausländischen Partnern gebildet werden. Die Aufgaben des Kundendienststützpunkts erstrecken sich auf sämtliche Maßnahmen des Exportkundendienstes, angefangen von der technischen Beratung bis zur Erledigung von Reklamationen.