Kundenstruktur
Kundenstruktur - Gliederung bisheriger Käufer oder Lieferanten aus kapitalistischen Ländern vor allem nach deren Umsatzhöhe bzw. Umsatzanteil im Außenhandel mit sozialistischen Außenhandelsbetrieben. Die Kundenstruktur trifft Aussagen über den erreichten Stand bei der Konzentration auf große Kunden bzw. die vorhandene Zersplitterung in den Geschäftsbeziehungen mit kapitalistischen Firmen. Die Analyse und Veränderung der Kundenstruktur sind wichtige Mittel für die Rationalisierung der kommerziellen Arbeit im Außenhandel. Sie tragen dazu bei, die Effektivität der Außenhandelsgeschäfte zu erhöhen, weil die Konzentration innerhalb der Kundenstruktur zu einer Verringerung der Aufwendungen für die Geschäfts- und Marktbearbeitung und zu langfristig stabilen und gegenseitig vorteilhaften Geschäftsbeziehungen führen kann. Die Kundenstruktur steht im engen Zusammenhang zur Warenstruktur des jeweiligen Außenhandelsbetriebes. Veränderungen in der Länder- und Warenstruktur können zu Veränderungen der Kundenstruktur führen oder diese erforderlich machen.