Marketing

Marketing - Gesamtheit der strategischen und taktischen Konzeptionen von Unternehmen, um bei dem sich verschärfenden Konkurrenzkampf im Interesse maximaler Profite den Markt zu erhalten und zu erweitern und den Verbraucher zu manipulieren; Bestandteil des Managements. Marketing beinhaltet die verschiedensten Maßnahmen von der Marktforschung über die Werbung und public relations bis zu den unterschiedlichsten Methoden der Verkaufsförderung und Produktionsbeeinflussung (Marketing-Mix). Seinen konzentriertesten Ausdruck findet es in den Marketingstrategien der Konzerne, durch die Markttendenzen ausgenutzt, aktiv beeinflusst und manipuliert werden sollen (Markt machen). Man nutzt Prozesse der wissenschaftlich-technischen Entwicklung (insbesondere Erfindungen, Sortimentserweiterung, Substitution) aus, wirkt darauf ein, setzt bürgerliche ideologische Leitlinien durch (Marketing als Lustmacher am Leben, als hohe Schule der Menschenbeeinflussung). Das Marketing ist dadurch gekennzeichnet, dass die Verbraucher mit Mitteln der Werbung stark manipuliert, soziologische, psychologische, sozial-psychologische. Erkenntnisse und Methoden ausgenutzt und zunehmend missbraucht sowie Geltungsdrang, Prestige- und Repräsentationsbegehren aktiviert werden. Wesentliche Merkmale sind zudem die sehr intensiv betriebene Marktforschung und die forcierte Marktsicherung (starke Werbetätigkeit, neue Verkaufsformen, Serviceleistungen u. a.). Das Marketing verschärft den Konkurrenzkampf und führt zum Ruin mittelständischer Unternehmen. Die Sortimente werden enorm, vom Gebrauchswert her unmotiviert aufgebläht, Marken volkswirtschaftlich unnötig erweitert; Produkte altern künstlich; Die Konsumenten verschulden durch Teilzahlung, Preismanipulationen u. a. Das Marketing begünstigt und verschärft Wirtschaftskrisen.