Marktentfernung

Marktentfernung - Entfernung vom Ort der Produktion zum Ort des produktiven und konsumtiven Verbrauchs, d. h. sowohl die Entfernung der sozialistischen Landwirtschaftsbetriebe zu den Betrieben der Verarbeitung und des Handels als auch zwischen Marktpartnern innerhalb der Landwirtschaft. Mit wachsender gesellschaftlicher Arbeitsteilung und Entwicklung der Produktivkräfte sind Veränderungen der Marktentfernung und ihrer Bedeutung zu beobachten. Die Marktentfernung ist ausschlaggebend bei der Produktion leichtverderblicher und schwer bzw. aufwendig transportierbarer Erzeugnisse (Frischgemüse, Tiere, Milch, Zuckerrüben, Kartoffeln u. a.). Mit der Weiterentwicklung von modernen Transport- und Umschlagmitteln (Container, Kühlwagen, große Viehtransportfahrzeuge u. a.), der Transportorganisation und des Verkehrsnetzes verliert die Marktentfernung als Standort bestimmender Faktor teilweise an Bedeutung. Mit der Einführung der Erzeugerpreise ab Hof werden die Transportkosten durch den jeweiligen Verarbeitungsbetrieb getragen (z. B. Molkereien, Schlacht- und Verarbeitungsbetrieb). Damit wurde die Wirkung eines Teiles der Differentialrente I erheblich eingeschränkt. Die Kosten für Transporte innerhalb der Landwirtschaft werden nach vertraglicher Vereinbarung durch die jeweiligen Partner getragen Marktbeziehungen, landwirtschaftliche.