Marktpflege

Marktpflege - Komplex von Aktivitäten der Auslandsmarktbearbeitung mit dem Ziel, Marktanteile zu erhalten und auszudehnen. Schwerpunkte, Umfang und Intensität dieser Maßnahmen sind von den Waren- und Marktbedingungen abhängig. Die Marktpflege für Investitionsgüter ist vorrangig darauf gerichtet, stabile Beziehungen zu Hauptanwendern zu sichern sowie direkte Kontakte mit Endabnehmern herzustellen. Sie fordert deren laufende Information über Niveau und Entwicklung der Exporterzeugnisse, die kontinuierliche Anwenderberatung und -schulung, die volle Gebrauchswertsicherung und -erhaltung der Exporterzeugnisse durch umfassende Wartung sowie einen reaktionsfähigen Kundendienst. Die Marktpflege für Konsumgüter ist insbesondere auf dauerhafte Verbindungen zu Stammkunden orientiert und verlangt eine planmäßige Kundenbetreuung sowie eine ständige Information des Käuferkreises.