Mathekurs

Für Grundschüler ist ein Mathekurs genauso hilfreich, wie für Haupt- und Realschüler. Auch Gymnasiasten und Schüler einer Fachoberschule können vom Unterricht im Mathekurs profitieren.

Dasselbe gilt für Berufsschüler, die neben ihren berufsspezifischen Bereichen auch Schulfächer wie Mathematik erfolgreich absolvieren müssen.

Die faszinierende Welt der Mathematik erschließt sich nicht jedem Schüler ohne Hilfe. Eine solche Hilfe kann in Nachhilfeunterricht bestehen, der entweder im Einzelunterricht oder in Gruppenstunden abgehalten wird. Ein Mathekurs, der in einem Nachhilfeinstitut abgehalten wird, ist mit seinem Stundenplan auf den Lehrplan der Schule abgestimmt. Daher ist es sinnvoll, sich einen Mathekurs auszusuchen, dessen Lehrstoff sich auf den Schulzweig und die Klassenstufe der jeweils besuchten Schule bezieht. Der Sinn einer solchen Einteilung ist nachvollziehbar, wenn man sich die Unterschiede zwischen dem Mathematikunterricht Grundschule und Mathematikunterricht Gymnasium bewusst macht, mit allen Abstufungen, die dazwischen liegen.

Insbesondere gilt das auch für das Fach Mathematik in nahezu allen Berufsschulen. Wer schon in der Schule Probleme mit Mathe hatte, kann nicht davon ausgehen, dass er ohne einen unterstützenden Mathekurs in einem Nachhilfeinstitut den Anforderungen in der Berufsschule gewachsen sein könnte. Aber gerade jetzt kommt es auf gute Leistungen an, denn ohne einen guten Berufsschulabschluss wird der Start in das Berufsleben sehr erschwert. Spätestens jetzt muss dafür gesorgt werden, dass Mathematik für Berufsschüler kein unüberwindbares Problem wird. Durch einen Mathekurs, der parallel zur Berufsschule in einem Nachhilfeinstitut besucht wird, wird ein guter Grundstein für einen erfolgreichen Berufsschulabschluss gelegt.