Perspektivische Marktkonzeption
Perspektivische Marktkonzeption, - langfristige Festlegung über die künftigen Export- und Importbeziehungen zu einzelnen Ländern sowie über die Maßnahmen zur planmäßigen Erschließung, Erweiterung und Sicherung der Auslandsmärkte im Rahmen der handelspolitischen Zielstellung. Die perspektivische Marktkonzeption legt vor allem die Schwerpunktmärkte, die strategische Entwicklung der Warenstruktur des Exports und Imports sowie die Hauptrichtungen der Arbeit auf den äußeren Märkten fest. Damit ist sie ein wichtiger Bestandteil der Außenhandelsplanung, insbesondere der langfristigen Planung der Auslandsmarktarbeit für ausgewählte Länder und Märkte, und der Absatzplanung in der Industrie. Die perspektivische Marktkonzeption unterstützt als Instrument der Planung die Konzentration auf Schwerpunkt- und Hauptmärkte, den Absatz und Bezug rentabler Erzeugnisse sowie die Konzentration auf Hauptanwender bzw. -einsatzgebiete und Großkunden. Die perspektivische Marktkonzeption ist eine Voraussetzung für die Organisation einer effektiven und rationellen Auslandsmarktarbeit. Sie wird gemeinsam von Produktions- und Außenhandelsbetrieben durch aktive Tätigkeiten auf den jeweiligen Außenmärkten umgesetzt.