Rechnung

Rechnung - 1. Faktura - 2. Sachgebiete von Rechnungsführung und Statistik im Betrieb. Rechnung werden sowohl für Elemente und Resultate des Produktionsprozesses geführt (Grundmittelrechnung, Materialrechnung, Arbeitskräfterechnung, Leistungsrechnung) als auch für komplexe Erscheinungen (Finanzrechnung, Kostenrechnung, Nutzensrechnung, Gesamtrechnung). Die Rechnung sind durch vielfältige; wechselseitige Informationsbeziehungen verbunden, wodurch Rechnungsführung und Statistik im Betrieb Systemcharakter erhält und die Zuverlässigkeit des Zahlenwerkes gesichert wird. Inhalt und Struktur der Rechnung hängen von den zu verarbeitenden Primärdokumenten und der Berichterstattung ab. Bes. in die zuerst genannte Rechnung werden Bestände und Bewegungen analytisch mit Hilfe von Mengen, Zeiten, Kosten und/oder Preisen nachgewiesen. Mit der zweiten Gruppe von Rechnung soll für wichtige Gebiete ein Gesamtüberblick erreicht werden.