Rechtssubjekte

Was ist ein Rechtssubjekt? Ein Rechtssubjekt ist ein Träger von Rechten und Pflichten, das heißt es muss sich dabei um eine so genannte rechtsfähige Person handeln. Was ist eine rechtsfähige Person? Das kann eine natürliche oder eine juristische Person sein.
Jeder Mensch ist eine natürliche Person. Was sind nun rechtliche Eigenschaften einer natürlichen Person? Je nach dem Alter der Person sind das Eigenschaften wie z. B. Rechtsfähigkeit, Geschäftsfähigkeit, Ehemündigkeit, Staatsangehörigkeit, Testierfähigkeit, Name, Wehrpflicht, Deliktsfähigkeit, Wahlrecht, Schuldfähigkeit, Wohnsitz und Eidesfähigkeit.
Was ist eine juristische Person? Wenn eine Organisation die eigene Rechtsfähigkeit besitzt, dann bezeichnet man sie als eine juristische Person. Was sind nun die rechtlichen Eigenschaften einer juristischen Person? Das sind etwa Eigenschaften wie Rechtsfähigkeit, Name oder Firmenart/Firma, oder Sitz. Juristische Personen werden darüber hinaus unterschieden, ob sie dem Privatrecht oder dem Öffentlichen Recht zuzuordnen sind.