Reise Krankenversicherung

Die bei Weitem wichtigste Versicherung ist die Reise Krankenversicherung, denn auch ein einfacher Schnupfen kann auf Reisen richtig teuer werden

Wer eine schöne Reise plant, denkt vermutlich zu letzt daran, dass man auch im Urlaub krank werden kann. Vergessen sollte man diese Tatsache aber auf keinen Fall, sonst kann schon ein bisschen Zahnweh im Urlaub richtig teuer werden. Die Reise Krankenversicherung sorgt dafür, dass man auch im Urlaub rund herum gut versorgt ist, zumindest was die ärztliche Betreuung angeht. Nahezu alle Anbieter haben eine Reise Krankenversicherung im Programm, deshalb sollte man auch hier sorgfältig vergleichen. Nicht für jede Reise ins Ausland ist nämlich eine Reise Krankenversicherung nötig. In der Regel ist man im europäischen Ausland und in Ländern, die das so genannte Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland haben, durch die gesetzlichen Krankenkassen abgesichert, die dem Reisenden einen Auslandskrankenschein ausstellen. Da diese Regelung aber nicht in jedem Fall greift und der Schutz außerhalb der EU ganz fehlt, sollte man sich für solche Reisen immer mit der Reise Krankenversicherung absichern. Entscheidet man sich für eine Jahrespolice, ist diese Reise Krankenversicherung sogar im Vergleich recht preiswert und das Thema ist für ein ganzes Jahr vom Tisch. Sicher wird aber nur eine Jahrespolice abschließen, wer weitere Reisen plant.

Nur in besonderen Ausnahmefällen ist es übrigens für privat Versicherte Personen notwendig eine Reise Krankenversicherung abzuschließen, da diese ohnehin in Vorleistung treten. Ist aus besonderen Gründen, etwa einer Vorerkrankung, ein eventueller Rücktransport zu befürchten sollten allerdings auch Privatpatienten über die Reise Krankenversicherung, die diesen besonderen Fall mit einschließt, nachdenken. Soll der Urlaub auf jeden Fall sorglos verbracht werden, ist gute Vorsorge von Nöten, denn auch ein noch so heiß ersehnter Urlaubsaufenthalt am Traumstrand vor malerischer Kulisse kann im Krankenbett enden und dann will man wenigstens nicht drauf bezahlen.